Berichte der Hauptversammlungen der Sportfreunde Grosserlach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die Hauptversammlung

der Sportfreunde Großerlach e.V. am Mittwoch, den 27.September 2023

 

Am Mittwoch, den 27. September, fand die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach im Vereinsheim der Gemeinde statt. Nach der Begrüßung, durch den 1. Vorsitzenden, Rainer Dietrich wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder seit der letzten Versammlung, im September 2022, gedacht.

 

Vor der Tagesordnung wurde durch Rainer Dietrich mitgeteilt, dass er fristgerecht einen Antrag zur Änderung der Tagesordnung/Hauptsatzung eingereicht hat. Über diesen Antrag wird dann abgestimmt, sollten unter dem 5. Tagesordnungspunkt: Wahlen, sich keine Nachfolgerinnen/Nachfolger für die, nicht mehr zur Wahl sich stellenden Vorstandsmitglieder finden.

 

Beim 1. Tagesordnungspunkt, Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden sowie des Schatzmeisters, zeigte es sich, dass der Verein mittlerweile finanziell auf stabilen Füßen steht. Man ist nicht „reich“ aber man erwirtschaftet jedes Jahr ein leichtes Plus.

Gründe hierfür sind die mittlerweile stabilen Mitgliederzahlen, der Verein hat aktuell 320 Mitglieder und ist dadurch mit Abstand der größte Verein in der Gemeinde Großerlach!

Die weiteren Gründe sind auch: Höhere Einnahmen beim Fußball – Elfmeterturnier, dass immer beliebter wird. Einnahmen bei der Bandenwerbung am Sportplatz, hierfür auch ein Dank an die Kooperation/Zusammenarbeit mit den Sponsoren sowie der Gemeinde Großerlach. Zudem gibt es immer wieder mal kleinere Geldspenden für die Fußballabteilung, deren Budget dadurch erheblich entlastet wird. Weitere Einnahmen wurden über Zuschüsse bei den Kooperationen mit der Grundschule (Tischtennis/Fußball) und durch Zuschüsse des WLSB für die ausgebildeten Übungsleiter (Nadine Schmidt, Sven Janson und Rainer Dietrich) erzielt. Eine Feier „75 Jahre Fußball - SF Großerlach“ konnte/kann aus verschiedenen Gründen dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Ziel ist es nun, Anfang Januar wieder eine „Jahres- mit 75 Jahre Feier“ zu kombinieren. Weiterhin engagiert sich der Verein auch immer beim Ferienprogramm der Gemeinde mit dem „Abenteuerwandern.“

2. Tagesordnungspunkt, Bericht der Kassenprüfer:

Hier haben die Kassenprüfer, Volker Zentmaier und Emanuel Siegle, über den korrekten Zustand/die Führung der Kasse berichtet.

3. Tagesordnungspunkt, Bericht der Abteilungen:

Abteilung Fußball (Sven Müller):

Die einzige Mannschaft am Spielbetrieb, die Herrenmannschaft der Sportfreunde Großerlach hat die Saison 2022/2023 auf dem „drittletzten Tabellenplatz beendet. Trainer waren hier Michael Feiert und Sven Müller. Aufgrund der sehr dünnen Personaldecke wird es immer schwieriger Sonntag für Sonntag eine Mannschaft zu stellen. Diese Situation hat sich leider nicht verbessert für die Saison 2023/2024.

Einen besonderen Dank aber gilt den Fußball - Schiedsrichter der Sportfreunde. Mit Karoline Wacker, Markus Bührer und Nico Fritz hatte man hier gleich drei Schiedsrichter in der Saison im Einsatz.

Die Sportfreunde versuchen seit Jahren auch wieder eine Jugendmannschaft aufzubauen. Hier haben Sascha Schopf, Michael Pendzialek und Rainer Dietrich das Training in den letzten Jahren geleitet.

In der neuen Saison wird dies vor allem Michael Feiert und wenn er wieder fit ist, Sascha Schopf weiter übernehmen.

Abteilung Tischtennnis (Sven Janson):

Jahr für Jahr ist das Ziel der 5 (!!!) Herrenmannschaften nicht abzusteigen. In der vergangenen Saison wurde dieses Ziel wieder mal erreicht, wobei die 1. Herrenmannschaft es sehr spannend machte, in dem sie in die „Relegation“ musste. Dieses Relegationsturnier, dass in Großerlach stattfand, konnte gewonnen werden. Somit startet die 1. Mannschaft auch 2023/2024 in der höchsten Klasse des Bezirks – der Bezirksliga. Die 2. Mannschaft (Kreisliga A), die 4. Mannschaft (Kreisliga C) und die 5. Mannschaft (Kreisklasse) hielten allesamt Ihre Spielklasse. Die 3. Herrenmannschaft belegte den 2. Tabellenplatz und ist dadurch in die Kreisliga A aufgestiegen. Die zwei Jugendmannschaften (U 13 und U 19) erspielten sich achtbare Plätze in den Ligen. Hervorzuheben ist die Leistung der Senioren, die in der höchsten Liga des Bezirks, die Meisterschaft erspielte! Ebenfalls eine starke Leistung bot die 5. Mannschaft im Bezirkspokal, bei dem man erst im Finale unterlag und somit den 2. Platz erkämpfte, dies war eine kleine Sensation.

Auch im Bezirk arbeiten die Sportfreunde als Funktionäre mit: Rainer Frank und Cristof Erkert (Klassenleiter), Oliver Chatterjee (Schiedsrichter und Öffentlichkeitsarbeit).

Abteilung Turnen (kommissarisch Rainer Dietrich):

Frauenturnen/Aerobic (Do. 18:30 – 19:30 Uhr): Erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird von Nadine Schmidt geleitet.  

Eltern- Kind – Turnen (Fr. 15:30 – 17:00 Uhr): Hier ist seit einem Jahr Elise Köhler als Übungsleiterin zuständig. Sie wurde unterstützt durch Nataliya Koschick und Marlen Setzer. Hier steigt die Teilnehmerzahl ebenfalls zusehends. Allerdings wird weiter nach Unterstützung für Elise gesucht!

Männerturnen: Das Männerturnen findet immer Donnerstags, von 19:30 bis 21:00 Uhr unter der Anleitung von Peter Hinz, statt.

Abteilung Volleyball (Claudia Jocher):

Die Trainingsbeteiligung bei der Volleyballabteilung wird immer „kleiner,“ so dass hier an den Trainingsabenden teilweise so wenig Volleyballer da sind, dass man andere Sportarten am Trainingsabend ausübt. Deshalb wird hier dringend Verstärkung gesucht.

Ziel ist es vor allem „Spaß am Spiel“ zu haben!

4. Tagesordnungspunkt, Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer:

Hier wurde die Vorstandschaft sowie die Kassenprüfer einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Diese Entlastung wurde durch Mario Neubauer durchgeführt.

5. Tagesordnungspunkt Wahlen/Neuwahlen:

Nach der Tagesordnung der Versammlung, sollte an diesem Abend die gesamte Vorstandschaft/Ausschuss sowie Kassenprüfer neu gewählt werden. Da jedoch viele der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht bereit waren, nochmals ein Amt für weitere zwei Jahre zu übernehmen, wurde über den Antrag vom bisherigen 1. Vorstand, Rainer Dietrich, ab- und dem Antrag zugestimmt.

Ziel ist es nun, in den nächsten sechs bis sieben Monaten eine neue Vereinssatzung für die Sportfreunde Großerlach zu erarbeiten. In dieser Neusatzung wird dabei festgelegt, dass mehr Verantwortung und Mitarbeit, auf die einzelnen Abteilungen und Mitglieder der Sportfreunde übertragen wird. Dies wurde/wird von anderen Vereinen seit Jahren schon realisiert. Somit wird die anfallende Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilt.

Nach der Zustimmung des Antrags auf diese Satzungsänderung, waren die Vorstandsmitglieder bereit, nochmals für Ihr Amt zur Verfügung zu stehen, bis diese Satzung in den nächsten Monaten erarbeitet und dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl/Beschluss, vorgelegt wird.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden so anschließend von der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt.

 

Im „Schlusswort“ bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Anwesenden, allen Funktionären, Trainern, Übungsleiterinnen/Übungsleiter, aktiven Spielern, sowie den anderen fleißigen Helfern der Sportfreunde für ihre ehrenamtliche Mithilfe. Ohne dieses Engagement würde ein Verein wie die Sportfreunde nicht mehr existieren!

 

Weitere Infos über den Verein und sein Angebot auch auf der Homepage: www.sf-grosserlach.de

 

 

Rainer Dietrich

1.Vorsitzender SF Großerlach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die Hauptversammlung

der Sportfreunde Großerlach e.V. am Freitag, den 23.September 2022

 

Am Freitag, den 23. September, fand die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach im Vereinsheim der Gemeinde statt. Nach der Begrüßung, der leider nur zehn anwesenden Vereinsmitglieder, durch den 1. Vorsitzenden, Rainer Dietrich, ging man gleich zu den einzelnen Tagesordnungspunkten über.

 

Die Sportfreunde haben mittlerweile 295 fördernde und aktive Mitglieder im Verein.

Die finanzielle Situation hat sich aufgrund der Coronasituation leider nicht weiter positiv entwickelt.

Aber der Verein hat keinerlei Schulden und Anschaffungen von notwendigen Sportgeräten können immer getätigt werden, ohne hier Kredite aufzunehmen, das war nicht immer so.

Aufgrund der Coronasituation, vor allem noch im Jahre 2021 fanden sportliche Aktivitäten nur sehr eingeschränkt statt. Dennoch konnte hier ein Sportbetrieb, nach den immer geltenden „Corona-Regeln“ den aktiven Mitglieder angeboten werden. Dies wurde auch unterstützt durch die Tatsache, dass der Verein einen sogenannten geschulten „Vereinstester“ hier für die Sportler bereitstellen konnte. Im Jugendbereich wurde wieder eine Kooperation mit der Grundschule Großerlach in den Sportarten Tischtennis und Fußball durchgeführt. Die Veranstaltungen in diesem Jahr begrenzten sich bisher auf das Elfmeterturnier, dass die Fußballer erfolgreich veranstaltet haben, sowie die Mitwirkung vom Verein beim Ferienprogramm.

Berichte der Abteilungen Rückblick:

Abteilung Fußball:

Die Abteilung Fußball hatte mit einem erheblichen Spielerrückgang in der Saison 2021/2022 zu kämpfen! Mit nur 12 Spielern ging die Mannschaft mit dem neuen Trainer, Michael Feiert in die Saison.

Das wichtigste Ziel war es hierbei die Saison ohne Spielabsage zu bewältigen und weiterhin eine Fußballmannschaft zu haben, dies gelang vor allem durch eine super Kameradschaft der „Verbliebenen“ und Spielern die immer wieder „ausgeholfen“ haben!

Abteilung Tischtennis:

Beim Tischtennis wurde aufgrund der Coronasituation die Rückrunde abgesagt, so dass die Vorrundenergebnisse hier über Auf- und Abstieg herangezogen wurden. Keine der Mannschaften ist abgestiegen und man hat fünf Herren-, und zwei Jugendmannschaften für die Saison 2022/2023 gemeldet. Bei der Pokalendrunde im Mai 2022, wurde die Jugendmannschaft der Sportfreunde Pokalsieger, die 1. und 3. Herrenmannschaft mussten sich lediglich im Endspiel geschlagen geben und belegten somit den 2. Platz. Gratulation!

Abteilung Turnen:

Bei der Turnabteilung fand immer, wenn möglich, das Elternkindturnen, das Herrenturnen und die Frauenaerobic statt. Leider hat man immer noch Keine/Keinen Nachfolgerin/Nachfolger für die Übungsleiterin beim Elternkindturnen gefunden, so dass, sollte sich an der Situation nichts ändern, hier eventuell dieses Vereinsangebot irgendwann nicht mehr gemacht werden kann.

Abteilung Volleyball:

Die Volleyballabteilung hat unter der Coronasituation am meisten „gelitten.“ Hier werden dringend neue Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht, ansonsten wird es das Breitensportvolleyball in Großerlach nicht mehr lange geben! Also wenn Jemand interessiert ist, einfach mal vorbeischauen bzw. sich bei den Verantwortlichen melden.

Allgemeine Situation bei der Vereinsarbeit:

Leider ist es so, dass immer weniger Mitglieder/Menschen sich bereit erklären Verantwortung im Verein/den Abteilungen zu übernehmen. So hat die Abteilung Fußball und die Abteilung Turnen keinen Abteilungsleiterin-/Abteilungsleiter mehr! Sollte dieser Trend weiter gehen, so ist hier das Weiterbestehen der Abteilungen „in Gefahr!“ Den kommissarisch kann/darf dies der 1. Vorsitzende nicht ewig machen! Es sind hier die Mitglieder/Sportler der Abteilungen „gefordert!“

Bericht Kassenprüfer/Entlastungen:

Nach den Berichten der Abteilungen sowie der Kassenprüfer (Kassen wurde absolut korrekt geführt!) wurde der gesamte Vorstand sowie die Kassenprüfer von den Mitgliedern einstimmig entlastet!

Dankeschön!

Hervorgehoben hat der 1. Vorsitzende die Mitarbeit der Ausschussmitglieder, der Abteilungsleiterin (VB), dem Abteilungsleiter (TT), den Übungsleiterinnen und Übungsleitern/Trainer, Schiedsrichterin und Schiedsrichter (FB + TT), Verbandsmitarbeiter/Klassenleiter des Vereins (TT), die hier die Vereinsarbeit super unterstützen! Ohne all diesen engagierten Mitglieder/Funktionäre/Sportler wäre der Bestand eines Vereins nicht mehr möglich! Ein Dank auch an die Gemeindeverwaltung, die vor allem in der „Coronasituation“ immer sehr schnell kooperativ war, neue geltende Coronaregeln zeitnah umzusetzen, damit hier weiter Sport betrieben werden konnte. Auch was die Kooperation/Freigabe bei den Sportstätten betrifft, gilt hier der gesamten Gemeindeverwaltung sowie dem Bauhof ein großer Dank!

Sponsoren:

Aus finanzieller Sicht ist die Tatsache, dass kein einziger Sponsor sein Engagement bei den Sportfreunden beendet hat, sehr wichtig. Weder als stiller Sponsor, noch als Sponsor bei der Bandenwerbung! Ohne diese Sponsoren könnte ein Verein heutzutage nicht mehr überleben und einen sportlichen Betrieb aufrecht zu erhalten!

 

Deshalb hierfür Allen – Vielen Dank!

 

Bericht:

Rainer Dietrich

1.Vorsitzender Sportfreunde Großerlach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

 

Bericht der Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. vom Freitag 30.09.2021

 

Am Freitag, den 30.09.2021, fand dieses Jahr die Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach am/im Vereinsheim statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden ging dieser gleich mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr ein.

Seit der letzten Hauptversammlung im September 2020, konnten leider aufgrund der „Coronasituation“ keine Veranstaltungen wie: Jahresfeier, Elfmeterturnier und „Apre Ski Party“ stattfinden. Aus finanzieller Sicht hat sich die Situation der Sportfreunde dadurch allerdings nicht allzu verschlechtert, da die meisten Sponsoren auch weiterhin den Verein unterstützen und nur sehr wenige Mitglieder den Verein verlassen haben.

Realisiert wurde, wenn auch unter schwierigen Bedingungen, die Kooperationen mit der Grundschule in den Bereichen Fußball und Tischtennis 2020/2021 und auch am Ferienprogramm dieses Jahr im Juli, hat man wieder mit dem „Abenteuerwandern“ daran teilgenommen.

Die verschiedenen Sportarten/Übungs- und Trainingseinheiten werden seit Mai/Juni, wenn auch unter Hygienevorgaben, wieder angeboten. So sind nun auch wieder die im Mannschaftssport tätigen Abteilungen Fußball und Tischtennis wieder sehr aktiv. Die Fußballer hatten allerdings, aufgrund der langen spiellosen Zeit, keine Möglichkeit sich nach Verstärkungen für die Saison 2021/2022 umzuschauen. Da hier einige Abgänge, aufgrund Vereinswechsel in höhere Spielklassen oder „Karriereende“ zu verzeichnen sind, ist es nun schwer eine leistungsstarke Mannschaft „Woche für Woche“ zu stellen. Respekt vor der Mannschaft wie sie diese Situation annimmt.

Im Tischtennis nimmt man mit fünf Herren-, und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb 2021/2022 teil. Das Ziel ist hier wie jedes Jahr bei Allen: „Nichtabstieg!“

Bedankt hat sich auch der Vorsitzende vor allem bei allen Trainern/Übungsleitern im Verein und bei den Funktionären/Schiedsrichter/Verbandsmitarbeiter, die hier für den Verein aktiv sind.

Folgende ÜL sind hier aktiv:

Turnen: Nadine Schmidt/Carla Bader, Nataliya Koschick/Gloria Leibenzeder und Peter Hinz;

Tischtennis: Rainer Frank/Rainer Dietrich/Sven Janson/Michael Kübler; Schiedsrichter/Klassenleiter: Titus Simon, Oliver Chatterjee, Rainer Frank und Cristof Erkert.

Fußball: Karoline Wacker und Markus Bührer (Beide Schiedsrichter).

 

Ein Dank ging auch an die Gemeindeverwaltung, die es möglich machte, „über die Ferien“ die Halle zu nutzen! Nach diesen Ausführungen/Rückblicks des 1. Vorsitzenden hat anschließend der Schatzmeister über den detaillierten „Zustand“ der Kasse berichtet. Die Kassenprüfer, haben danach die sehr gute Führung der Kasse bestätigt und es wurde die Entlastung des kompletten Vorstands beantragt.

Dieser wurde einstimmig entlastet!

Bei den Neuwahlen ergab sich folgendes Ergebnis:

1.Vorstand: Rainer Dietrich, 2.Vorstand: Michael Pendzialek; Schatzmeister: Rainer Erkert;

Schriftführerin: Sara Kluttig; Ausschussbeisitzer fördernder Mitglieder: Petra Siegle, Armin Klenk. Kassenprüfer: Volker Zentmaier, Imanuel Siegle;

Abteilungsleiter TT: Sven Janson; Abteilungsleiter VB: Claudia Jocher.

Die Abteilungsleitung Turnen und Fußball konnte leider nicht besetzt werden, soll aber in den nächsten Monaten noch in den jeweiligen Abteilungen nachgewählt werden.

Bei den ausgeschiedenen Funktionären: Jörg Eckstädt (2. Vorsitzender), Christel + Helmut Deininger (Abteilungsleitung VB) und Sascha Gießler (Abteilungsleiter FB) bedankte sich der Vorsitzende für die super Mitarbeit im Verein bzw. den Abteilungen!

Da keine weiteren Anträge gestellt wurden, konnte man die Hauptversammlung nach einer Stunde beenden,

mit dem Wunsch oder der Hoffnung im Jahre 2022 wieder nach der Hauptversammlung etwas länger gemeinsam zu verweilen.

 

 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

 

Bericht der Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. vom Freitag 30.09.2021

 

Am Freitag, den 30.09.2021, fand dieses Jahr die Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach am/im Vereinsheim statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden ging dieser gleich mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr ein.

Seit der letzten Hauptversammlung im September 2020, konnten leider aufgrund der „Coronasituation“ keine Veranstaltungen wie: Jahresfeier, Elfmeterturnier und „Apre Ski Party“ stattfinden. Aus finanzieller Sicht hat sich die Situation der Sportfreunde dadurch allerdings nicht allzu verschlechtert, da die meisten Sponsoren auch weiterhin den Verein unterstützen und nur sehr wenige Mitglieder den Verein verlassen haben.

Realisiert wurde, wenn auch unter schwierigen Bedingungen, die Kooperationen mit der Grundschule in den Bereichen Fußball und Tischtennis 2020/2021 und auch am Ferienprogramm dieses Jahr im Juli, hat man wieder mit dem „Abenteuerwandern“ daran teilgenommen.

Die verschiedenen Sportarten/Übungs- und Trainingseinheiten werden seit Mai/Juni, wenn auch unter Hygienevorgaben, wieder angeboten. So sind nun auch wieder die im Mannschaftssport tätigen Abteilungen Fußball und Tischtennis wieder sehr aktiv. Die Fußballer hatten allerdings, aufgrund der langen spiellosen Zeit, keine Möglichkeit sich nach Verstärkungen für die Saison 2021/2022 umzuschauen. Da hier einige Abgänge, aufgrund Vereinswechsel in höhere Spielklassen oder „Karriereende“ zu verzeichnen sind, ist es nun schwer eine leistungsstarke Mannschaft „Woche für Woche“ zu stellen. Respekt vor der Mannschaft wie sie diese Situation annimmt.

Im Tischtennis nimmt man mit fünf Herren-, und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb 2021/2022 teil. Das Ziel ist hier wie jedes Jahr bei Allen: „Nichtabstieg!“

Bedankt hat sich auch der Vorsitzende vor allem bei allen Trainern/Übungsleitern im Verein und bei den Funktionären/Schiedsrichter/Verbandsmitarbeiter, die hier für den Verein aktiv sind.

Folgende ÜL sind hier aktiv:

Turnen: Nadine Schmidt/Carla Bader, Nataliya Koschick/Gloria Leibenzeder und Peter Hinz;

Tischtennis: Rainer Frank/Rainer Dietrich/Sven Janson/Michael Kübler; Schiedsrichter/Klassenleiter: Titus Simon, Oliver Chatterjee, Rainer Frank und Cristof Erkert.

Fußball: Karoline Wacker und Markus Bührer (Beide Schiedsrichter).

 

Ein Dank ging auch an die Gemeindeverwaltung, die es möglich machte, „über die Ferien“ die Halle zu nutzen! Nach diesen Ausführungen/Rückblicks des 1. Vorsitzenden hat anschließend der Schatzmeister über den detaillierten „Zustand“ der Kasse berichtet. Die Kassenprüfer, haben danach die sehr gute Führung der Kasse bestätigt und es wurde die Entlastung des kompletten Vorstands beantragt.

Dieser wurde einstimmig entlastet!

Bei den Neuwahlen ergab sich folgendes Ergebnis:

1.Vorstand: Rainer Dietrich, 2.Vorstand: Michael Pendzialek; Schatzmeister: Rainer Erkert;

Schriftführerin: Sara Kluttig; Ausschussbeisitzer fördernder Mitglieder: Petra Siegle, Armin Klenk. Kassenprüfer: Volker Zentmaier, Imanuel Siegle;

Abteilungsleiter TT: Sven Janson; Abteilungsleiter VB: Claudia Jocher.

Die Abteilungsleitung Turnen und Fußball konnte leider nicht besetzt werden, soll aber in den nächsten Monaten noch in den jeweiligen Abteilungen nachgewählt werden.

Bei den ausgeschiedenen Funktionären: Jörg Eckstädt (2. Vorsitzender), Christel + Helmut Deininger (Abteilungsleitung VB) und Sascha Gießler (Abteilungsleiter FB) bedankte sich der Vorsitzende für die super Mitarbeit im Verein bzw. den Abteilungen!

Da keine weiteren Anträge gestellt wurden, konnte man die Hauptversammlung nach einer Stunde beenden,

mit dem Wunsch oder der Hoffnung im Jahre 2022 wieder nach der Hauptversammlung etwas länger gemeinsam zu verweilen.

 

 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

Bericht der Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. vom Freitag 25.09.2020

 

Am Freitag den 25.09. fand um 19:30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. statt.

Aufgrund der aktuellen „Corona -Situation“ haben sich sehr wenige Mitglieder an diesem Tag hier zur Versammlung eingefunden. Dennoch konnte die Versammlung Satzungsgemäß durchgeführt werden.

Da kein Antrag zur Änderung der Tagesordnung einging, konnte man die Tagesordnung wie im Vorfeld bekannt gegeben behandeln.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Sportfreunde seit der letzten Hauptversammlung im September 2019, wurde die Versammlung dann satzungsgemäß vom 1. Vorsitzenden, Rainer Dietrich eröffnet.

 

Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters/Kassier:

Schatzmeister Rainer Erkert und Vorstand Rainer Dietrich erläuterten das finanzielle Geschäftsjahr 01.01.2019 – 31.12.2019. Trotz mehrerer durchgeführten Festlichkeiten: Apresskiparty, Dui do on de Sell, Elfmeterturnier und Mainhardter – Waldpokal – Fußballturnier, konnte man nur einen Ertrag von + 98 Euro erzielen. Grund ist hierfür war vor allem, dass die steuerliche Abgabelast, bei „Dui do on de Sell,“ recht hoch war und das Mainhardter - Wald - Fußball – Pokalturnier leider ein finanziell negatives Ergebnis erbrachte.

Der Grund für das negative Ergebnis beim Mainhardter – Wald – Turnier war, dass man kurzfristig sämtliche Verkaufsstände zum „neuen“ Veranstaltungsort nach Wüstenrot transportieren musste und dort leider aufgrund der Entfernung zum Sportplatz und dem widrigen Wetter einen geringerem Umsatz erzielen konnte bei gleichen Unkosten.

Dennoch war aus „kameradschaftlicher“ Sicht und Außendarstellung des Vereins im Mainhardter Wald, die „Aktion“ ein voller Erfolg! Denn ein Fußballturnier Sonntagmorgens kurzfristig an einer 12 km entfernten Sportanlage zu veranstalten, dass schafft nicht jeder Verein! Hierfür nochmals ein Dank  bei Allen Aktiven und fördernden Mitglieder, die hier mitgeholfen haben!

 

Berichte Kassenprüfer:

Nach diesem Bericht haben die Kassenprüfer den Bericht der Kassenprüfung abgegeben.

Die Kasse wurde von Kassier Rainer Erkert vorbildlich geführt und der Verein ist weiterhin Schuldenfrei.

 

Berichte der Abteilungen:

 

Fußball Herren/Aktive Rückblick Saison 2019/2020:

Nach anfänglich holprigen Start kam die 1.Herren - Mannschaft bis zur Winterpause immer besser in Schwung und belegte hier dann nach Abbruch der Spielrunde aufgrund der Corona – Situation, einen sehr guten 5. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft belegte in der Reserverunde den 4. Tabellenplatz. Spielertrainer Daniel Schoch, hat nach drei recht erfolgreichen Jahren bei den Sportfreunden als Trainer und Spieler aufgehört.

Ein Dank von Allen für die Superarbeit die er hier in den letzten Jahren mit seinem Team geleistet hat. Für die neue Saison wurde Markus Bührer als Trainer verpflichtet. Wir wünschen Markus viel Erfolg und Spaß mit den Sportfreunden!

Das Saisonziel für 2020/2021 heißt unter der heutigen Sicht die Mannschaft weiter zu bringen und sich nochmals zu verbessern.

Leider gibt es nun seit dieser Saison keine 2. Herrenmannschaft mehr, da der Verband die Reserverunde, für die die Sportfreunde gemeldet haben, nicht mehr vom WFV ausgeführt wird.

Da nun seit dieser Saison der neue Sportplatz mit Flutlicht genutzt werden kann, ist man hoffnungsvoll, dass man nun in den Wintermonaten nicht mehr auf andere Sportplätze wie z.B. nach Spiegelberg zum Training ausweichen muss. 

Schiedsrichterwesen:

Karolin Wacker ist weiterhin das Aushängeschild für die Sportfreunde Großerlach. Sie leitet Fußballspiele in der Frauenbundesliga und bei den Herren in der Ober- und Regionalliga. Dazu ist sie nun seit 2017 Uefa und Fifa – Schiedsrichterin und war/ist hier bei verschiedenen Länderspielen im Einsatz.

Jugendfußball:

Hier findet nun seit 2019 regelmäßig dienstags ein Kinder- und Jugendfußballtraining statt.

Leider musste das 1. geplante Freundschaftsturnier im März dieses Jahres aufgrund der Corona – Situation abgesagt werden.

 

Abteilung Tischtennis Saison 2019/2020:

Die SFG hatten vier Herren-, eine Senioren- und zwei Jugendmannschaften am Start.

Ziel war bei allen Mannschaften der Nichtabstieg, was erreicht werden konnte.

Die neu gegründete Senioren-Mannschaft wurde auf Anhieb, ohne Punktverlust, Meister in der Bezirksklasse und steigt somit in die höchste Liga des Verbandes, die Bezirksliga auf.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison vorzeitig abgebrochen und der jeweilige Tabellenstand war entscheiden. Dies war für einige Mannschaften und Vereine glücklich, andere traf es wiederrum sehr hart, da die Anzahl der tatsächlich gespielten Punktspiele nicht bei allen gleich war und es dadurch zu Ungerechtigkeiten kam.

Tabellenplätze:

  1. Herren: Bezirksliga, 4. Platz
  2. Herren: Kreisliga A, 8. Platz
  3. Herren: Kreisliga C, 6. Platz
  4. Herren: Kreisliga D, 4. Platz
  1. Jugend: Bezirksklasse, 4. Platz
  2. Jugend: Kreisklasse, 6. Platz

     Senioren: Bezirksklasse, 1. Platz - Meister

 

 

Ausblick Saison 2020-2021:

Einige Spieler kamen aus der Jugend zu den Herrenmannschaften, zudem gab es diverse Neuzugänge. Aus diesem Grund konnte wieder eine fünfte Herrenmannschaft gemeldet werden. Bei der Jugend gibt es in der Vorrunde nur eine gemeldete Mannschaft.

Der Erfolg der Senioren beflügelt auch weitere „ältere Mitspieler“ Ü40 mitzuspielen, so dass eine zweite Seniorenmannschaft gemeldet wurde.

Schiedsrichterwesen und Verbandsarbeit:

Titus Simon (Oberligaschiedsrichter), Oliver Chatterjee (Oberligaschiedsrichter),

Rainer Frank (Klassenleiter), Cristof Erkert (Klassenleiter).

 

Volleyball (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Es wird „zum Spaß an der Freude“ gespielt. Es sind ca. 14 Spieler im Alter von 19 bis 72 Jahre hier immer Mittwochabends aktiv.

Turnen (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Der 1. Vorsitzende erklärt, dass diese Abteilung weiterhin keinen Abteilungsleiter hat.

Frauenturnen/Aerobic:

Hier treffen sich immer die „Mädels“ donnerstags. Die Übungsstunden sind mit ca. 10 bis 14 Teilnehmerinnen sehr gut besucht. Übungsleiterin ist hier Carla Bader. 

Herrenturnen:

Das Herrenturnen findet ebenfalls donnerstags statt. Hier ist der Übungsleiter Peter Hinz.

Weitere Teilnehmerinnen/Teilnehmer sind hier herzlich willkommen.

Eltern – Kind – Turnen:

Seit 2019 leitet nun Nataliya Koschick das Eltern-Kind-Turnen immer freitags nachmittags von 15:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr. Hier wird das Angebot auch sehr stark angenommen und man macht sich Gedanken ob man nicht für weitere Altersgruppen weitere Vereinsangebote machen kann. Problematik hierbei ist vor allem ehrenamtliche Übungsleiterinnen/Übungsleiter zu finden.

Inliner:

Nur noch Uwe Vötter nahm im letzten Jahr an Rennen teil. Training ist, soweit unter Corona – Bedingungen möglich wieder sonntags, außer in den Ferien. Es werden Kurse angeboten, auch ein reiner Frauenkurs. Es gibt einen Schulkurs, nicht in der Kooperation, sondern als AG. Eine Änderung ist, dass die Kurse nicht mehr nur im Sommer, sondern auch im Winter in der Halle in Großerlach stattfinden.

Kooperationen Schule/Verein:

Auch dieses Schuljahr 2020/2021 bestehen zwischen der Grundschule Großerlach und den Sportfreunden Großerlach folgende Kooperationen: Fußball, Tischtennis und Inliner.

Weitere Infos dazu immer im Gemeindeblatt.

Übungsleiter: Sven Janson und Uwe Vötter sind bereits seit Jahren ausgebildete DOSB - Übungsleiter bei den Sportfreunden. Dieses Jahr im Juni hat Rainer Dietrich die DOSB - Jugendleiterlizenz erworben.

 

Entlastungen:

Nach den Berichten der verschiedenen Abteilungen wurde die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie der jeweiligen Abteilungsleiter von Wahlleiter Imanuel Siegle beantragt und von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

 

Vorschau – Veranstaltungen – Versammlungen:

Aufgrund der derzeitigen „Corona – Situation“ sind dieses Jahr keine Veranstaltungen vom Verein geplant!

Das Hauptaugenmerk des Vereins liegt derzeit vor allem darin, die sportlichen Trainingsabende und die Verbandsspiele der Fußball- und Tischtennisabteilung unter den geforderten Hygiene-verordnungen durch zu führen!

 

Nach einer Stunde Versammlungsdauer wurde die Versammlung dann vom 1. Vorsitzenden als beendet erklärt – und dieses Mal gab es aufgrund der „Hygiene – Verordnungen“ kein gemütliches Beisammensein mehr. Dies wird im nächsten Jahr sicherlich nachgeholt!

 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

 

Bericht der Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. vom Freitag 06.09.2019

 

Am Freitag den 06.09. fand um 19:30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. am Vereinsheim an der Sportanlage statt.

 

Immerhin zweiundzwanzig der mittlerweile zweihundertachtzig Mitglieder hatten sich zu dieser Hauptversammlung eingefunden.

Da kein Antrag zur Änderung der Tagesordnung einging, konnte man die Tagesordnung wie folgt behandeln.

 

Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters/Kassier:

Schatzmeister Rainer Erkert und Vorstand Rainer Dietrich erläuterten das Geschäftsjahr 01.01.2018 – 31.12.2018. Hier wurde aufgezeigt, dass man zwar auf der Einnahmenseite durch einige Festlichkeiten hier eine kleine Steigerung erzielen konnte, die jedoch auch nötig war, da die Ausgaben für Verbandbeiträge, Startgelder für Sportmannschaften, sowie Versicherungsbeiträge gestiegen sind. Auch sind Kosten für Ausgaben/Anschaffungen wie z.B. für das „provisorische Flutlicht“ und Platzkosten für Ausweichtraining der Fußballer unbedingt notwendig gewesen, damit hier der Sportbetrieb aufrecht gehalten werden konnte.

Zudem muss man beachten, dass die Steuerlast bei einigen Veranstaltungen auch recht hoch ist.

Dennoch das positives Fazit: Der Verein ist weiterhin schuldenfrei!

 

In einem Rückblick auf die seit dem September 2018 stattgefundenen Festlichkeiten wurde aufgezeigt, dass doch einiges los war bei den Sportfreunden Großerlach auch außerhalb des „normalen“ Spiel- und Sportangebots.

 

So fand im Februar eine Apre – Ski Party im Vereinsheim statt. Im Mai in der Schwalbenflughalle in Grab sorgten wieder, wie letztes Jahr „Dui do on de Sell“ für einen lustigen Abend.

Ebenfalls im Mai fand zum ersten Mal eine Veranstaltung des Tischtennisbezirks in der Gemeindehalle statt. Hier wurde von der Tischtennisabteilung das Aufstiegsturnier um die Herren Bezirksliga veranstaltet. Anfang Juli „schoss“ wieder Alle teilnehmenden Freizeitmannschaften Elfmeter beim „Elfmeterturnier“ und Ende Juli waren die Sportfreunde Ausrichter des Haller Löwenbräu Mainhardter Waldpokalturnier. Dieses fand jedoch aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes durch ununterbrochenem Regen, nicht auf dem Sportgelände in Großerlach statt, sondern in Wüstenrot! Hier zog man kurzfristig um!

 

Diese Veranstaltungen, mit Ausnahme des TT – Turniers, wurden allein von der Abteilung Fußballer organisiert und bewirtet! Hierfür hat sich die Vorstandschaft besonders bedankt, da dies für die aktiven Fußballer ein sehr großer Aufwand zusätzlich zum Spielbetrieb bedeutete.

 

Berichte Kassenprüfer:

Nach diesem Bericht haben die Kassenprüfer den Bericht der Kassenprüfung abgegeben.

Wie immer wurde die Kasse von Kassier Rainer Erkert vorbildlich geführt.

 

Berichte der Abteilungen:

 

Fußball:

Rückblick Saison 2018/2019:

Man hatte einen Abgang und ein paar Neuzugänge zu verbuchen, konnte aber die drei Ausfälle der drei Top-Torjäger der vorherigen Saison nicht kompensieren. Die erste Mannschaft schloss auf einem enttäuschenden 10. Platz ab mit nur 20 Punkten ab. Die Reserve wurde ebenfalls drittletzter auf einem 7. Platz. Hier war aber der Erfolg, dass man trotz dünner Spielerdecke durch die Runde kam. Nach dem Rücktritt von Michael Zick als Abteilungsleiter im Winter aufgrund geschäftlichen Um-Wegzuges, übernahm Sascha Gießler dieses Amt. Hierbei ist anzumerken, dass dieser Unterstützung von Sascha Schopf, Niklas Bader, Florian Claus, Max Neubauer, Benjamin Treuer, Denis Markert und Michael Pendzialek erhält, die alle zusammen bestimmte Aufgaben übernehmen, um so die Aufgaben besser zu verteilen. Thomas Pfreundtner und Felix Geiger übernehmen die Leitung der Reserve, die bisher ebenfalls Michael Zick betreute.

Saison 2019/2020 Vorschau:

Für die neue Runde konnte man mit Trainer Daniel Schoch seinen Vertrag verlängern, der zusammen mit Matthias Dähn als Co-Trainer zusammen fungiert. Des Weiteren bleiben Thomas Pfreundtner sowie Felix Geiger in ihrem Posten als Trainer der 2. Mannschaft. Diese Konstellation sowie der Zusammenhalt der Mannschaft hatte eine gewisse Signalwirkung, weil dadurch zwei neue Spieler gewonnen wurden, die der Mannschaft einen breiteren Kader ermöglichen. Dementsprechend positiv und mit vollem Elan gehen die Fußballer mit zwei Teams in die neue Runde. Aktuell ist die 1. Mannschaft nach zwei Spielen auf dem 4. Tabellenplatz; Die Reserve holte aus den ersten beiden Spielen einen Punkt.

Eine Herausforderung ist es immer bei Heimspielen alle anfallenden Aufgaben bewältigen zu können, da alle Amtsinhaber ja auch selber spielen. Ob Würstchen grillen, Schiedsrichter betreuen, Platzkasse, Vereinsheim-Dienst oder Platzordner. Die Fußballer sind sehr dankbar, dass sie hier auf einen kleinen, aber treuen Kreis an Unterstützer zurückgreifen können. Noch mehr Unterstützung wäre noch besser!

 

Schiedsrichterwesen:

Karoline Wacker (DFB Schiedsrichterin) ist weiterhin ein Aushängeschild für den SFG, sie leitet in der Fußball - Frauenbundesliga und bei den Herren in der Ober- und Regionalliga Fußballspiele und kommt auch in der Champions League der Frauen zum Einsatz!

 

Renovierungen Vereinsheim:

Es wurden die Toiletten sowie die Terrasse/Freisitz wieder von den Fußballern „in Schuss“ gebracht.

 

Jugendfußball:

Hier findet seit Oktober wieder ein regelmäßiges Jugendtraining immer dienstags ab 17:00 Uhr statt.

Jugendtrainer/Betreuer hier: Rainer Dietrich und Sascha Gießler.

 

Bericht Abteilung Tischtennis:

Herren:

  1. Mannschaft, Bezirksliga, 6. Platz
  2. Mannschaft, Kreisliga B, 3. Platz
  3. Mannschaft, Kreisliga C, 9. Platz, eigentlich Abstieg
  4. Mannschaft, Kreisliga D, 4. Platz

Das Relegationsaufstiegsturnier um die Bezirksligazugehörigkeit wurde von der Tischtennisabteilung am 04.05.2019 veranstaltet.

 

Verbandsarbeit: Mit Oliver Chatterjee und Prof. Titus Simon, stellt die Tischtennisabteilung zwei Oberschiedsrichter. Zudem sind seit Jahren schon Cristof Erkert und Rainer Frank als Klassenleiter, sowie Oliver Chatterjee als Resortleiter Einzelsport Aktive für die Sportfreunde hier auf Bezirksebene im Einsatz.

 

Vorschau Saison 2019/2020

  1. Mannschaft, Bezirksliga
  2. Mannschaft, Kreisliga A, aufgestiegen
  3. Mannschaft, Kreisliga C, Klassenverbleib
  4. Mannschaft, Kreisliga D

 

Jugend:

  1. Mannschaft, Bezirksklasse, 2. Platz, Aufstieg
  2. Mannschaft, Kreisliga, 6. Platz
  3. Mannschaft, Kreisklasse , 7. Platz

 

Vorschau Saison 2019/2020

  1. Mannschaft, Bezirksklasse, Klassenverbleib
  2. Mannschaft, Kreisklasse

Eine Mannschaft wurde aufgrund Abgängen zu den Erwachsenen abgemeldet.

 

Volleyball (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Es wird „zum Spaß an der Freude“ gespielt. Es sind ca. 14 Spieler im Alter von 19 bis 72 Jahre die sich mit Freude hier immer Mittwochs in der Gemeindehalle treffen.

 

Turnen (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Der 1. Vorsitzende erklärt, dass diese Abteilung weiterhin keinen Abteilungsleiter hat.

Das Frauenturnen läuft gut mit ca. 8 bis 10 Teilnehmerinnen. Es findet wie das Herrenturnen donnerstags statt.

Seit Anfang diesem Jahr findet auch wieder freitags mittags ein Mutter/Eltern – Kindturnen unter der Leitung von Nataliya Koschick statt.

 

 

Inliner:

Es wird ab und zu an Rennen teilgenommen. Es gibt keine großen Erfolge zu verzeichnen, außer den 3. Platz von Hr. Vötter im Downhill. Training ist sonntags, außer in den Ferien. Es werden Kurse angeboten, auch ein reiner Frauenkurs. Es gibt einen Schulkurs, nicht in der Kooperation, sondern als AG. Eine Änderung ist, dass die Kurse nicht mehr nur im Sommer, sondern auch im Winter in der Halle in Großerlach stattfinden.

 

Nach diesen Berichten wurde die Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie der jeweiligen Abteilungsleiter von Max Neubauer beantragt und von der Versammlung einstimmig zugestimmt.

 

Wahlen (Vorstandschaft) und Bestätigungen von neu gewählten Funktionäre der Abteilungen:

Vor den Neuwahlen erklärte der 1. Vorsitzende, dass er sich definitiv das letzte Mal für eine Wahlperiode zur Verfügung stellt. Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung muss somit eine/ein, neue/neuer Vorsitzende/Vorsitzender gefunden werden. Der bisherige Vorsitzende bleibt dem Verein jedoch dann nach dieser Wahlperiode in einer anderen Funktion in der Jugendarbeit „erhalten.“

 

Wahlergebnisse: 

1.Vorstand: Dietrich Rainer; 2.Vorstand:  Eckstädt Jörg; Schatzmeister: Erkert Rainer;

Schriftführerin: Kluttig Sara; Abteilungsleitung Fußball: Sascha Gießler; Abteilungsleitung Tischtennis: Sven Janson; Abteilungsleitung Volleyball: Christel und Helmut Deininger; Abteilungsleiter Inliner: Uwe Vötter; Vertreter passive/fördernde Mitglieder: Petra Siegle und Armin Klenk; Kassenprüfer: Michael Pendzialek und Volker Zentmaier.

                                              

Vorschau Hauptverein – Veranstaltung!

Es ist eine Jahresfeier im Januar 2020 geplant. Hierüber wird in der nächsten Ausschusssitzung gesprochen.

 

Der 1. Vorsitzende bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern und Helfern Sportlern und Funktionäre für die Mithilfe bei den Veranstaltungen und dem Aufrechterhalten des Spielbetriebes!

Er wies auch darauf hin, dass es ohne die zur Verfügung Stellung der Sportanlagen durch die Gemeinde all dies nicht möglich wäre!

Ein Dank deshalb an Alle!

Danach konnte man nach eineinhalb Stunden Versammlung zum gemütlichen Teil übergehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

 

Bericht der Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. vom Freitag 13.09.2018

 

Am Freitag den 13.09. fand um 20:00 Uhr die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. am Vereinsheim an der Sportanlage statt.

 

Immerhin zweiundzwanzig der mittlerweile zweihundertneunundsiebzig Mitglieder hatten sich zu dieser Hauptversammlung eingefunden, wobei ein sehr hoher Anteil hier die aktiven Fußballer stellten. Da kein Antrag zur Änderung der Tagesordnung einging, konnte man die Tagesordnung wie folgt behandeln.

 

Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters/Kassier:

Der 1. Vorsitzende gab einen Rückblick über die verschiedenen Tätigkeiten des Vereinsvorstandes und die seit der letzten Hauptversammlung stattgefunden Veranstaltungen. Das Highlight war dieses Jahr sicherlich die Veranstaltung im Februar diesen Jahres in der Schwalbenflughalle in Grab mit den beiden schwäbischen Comedy Ladies „Dui do on de Sell“ die die Abteilung Fußball veranstaltet hat. Zudem fand im Juli dieses Jahres das 2. Elfmeterfußballturnier auf dem Sportgelände in Großerlach statt, das ebenfalls wieder ein voller Erfolg war. Wie wichtig solche Veranstaltungen und die dadurch erzielten Einnahmen sind, konnte man im anschließenden Kassenbericht, der durch den Schatzmeister vorgetragen wurde erfahren. Da die fördernde und aktive Mitgliederzahl immer weiter abnimmt, die Ausgaben für die verschiedenen Mannschaftsmeldungen/Versicherungen und andere Abgaben an die Sportverbände immer weiter steigen sowie Anschaffungen für den Sportbetrieb immer teurerer werden, sind solche Veranstaltungen und die Einnahmen unbedingt notwendig um weiter einen Sportbetrieb in Großerlach zu gewährleisten. Sämtliche Einnahmen, die auch durch die Bandenwerbung und Spenden von Sponsoren hier eingegangen sind, haben dazu beigetragen dass man das Geschäftsjahr 2017 nur mit einem geringen Minus gegenüber dem Jahre 2016 abgeschlossen hat.

In diesem Jahr war bzw. ist auch das Thema Datenschutz noch wichtiger als bisher für alle Vereine!

Hier wurden verschiedene Schulungen/Infoabende vom Vorstand besucht und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Wobei bei den Sportfreunden schon in den vergangenen Jahren sehr sorgsam mit persönlichen Daten der aktiven und fördernden Mitglieder umgegangen wurde und dadurch sehr viel Vorarbeit schon geleistet war!

Bericht der Kassenprüfer:

Die zuständigen Kassenprüfer haben anschließend Ihren Bericht abgegeben.

Fazit dabei: Die Kasse wurde wieder mal einwandfrei vom Schatzmeister geführt.

Berichte der Abteilungen:

Fußball:

Die Abteilung Fußball blickt auf eine erfolgreiche Saison 2017/2018 zurück. Einer neu zusammengestellten 1. und 2. Mannschaft, mit dem neuen Trainerteam Daniel Schoch/Michael Zick gelang es, mit dem 5. Platz der 1. Mannschaft und dem 9. Platz der 2. Mannschaft für die besten Platzierung von Großerlacher Fußballmannschaften seit 1996 zu sorgen. Im Jugendbereich findet immer Donnerstagmittags ein Jugendtraining statt um auch hier in naher Zukunft wieder vielleicht eine Jugendmannschaft zu stellen.

Auch findet eine Kooperation im Bereich Fußball mit der Grundschule in Großerlach statt.

Das Aushängeschild ist im Fußball auch weiterhin allerdings Karoline Wacker, die als Schiedsrichterin in den höchsten Ligen in Deutschland sowie der Champions League mit sehr guten Leistungen für Furore sorgt.

Tischtennis:

Die Tischtennismannschaften der Sportfreunde haben es in der Saison 2017/2018 geschafft, dass keine Mannschaft abgestiegen ist und das bei einem verschärften Abstiegsmodus. Mit vier Herren und drei Jugendmannschaften ist man gar einer der größeren Vereinen im Bezirk. Auch besetzt man mit zwei Oberschiedsrichter und drei Klassenleiter einige wichtige Funktionen im Bezirk. Im Jugendtischtennis findet eine Kooperation mit der Grundschule in Großerlach statt.

 

Saison 2017/2018  Ergebnisse:

1. Herrenmannschaft: Bezirksliga, 3. Tabellenplatz.

2. Herrenmannschaft: Kreisliga B, 4. Tabellenplatz.

3. Herrenmannschaft: Kreisliga C, 3. Tabellenplatz.

4. Herrenmannschaft: Kreisliga D, 2. Tabellenplatz.

1. Jugendmannschaft: Bezirksklasse, 4. Tabellenplatz.

2. Jugendmannschaft: Kreisliga, 6. Tabellenplatz.

3. Jugendmannschaft: Kreisklasse, 5. Tabellenplatz.

 

Turnen:

Im Turnen gibt es weiterhin leider kein Kinder- und Jugendturnen mehr. Im aktiven Bereich sind hier die Damen und Mädels sowie die Männer der Sportfreunde immer Donnerstagabends in der Gemeindehalle in Großerlach aktiv.

Volleyball:

Bei den Volleyballfreunden der Sportfreunden steht auch weiterhin der Spaß am Training und die Kameradschaft im Vordergrund. Die Trainingsabende am Mittwochabend sind recht gut besucht und es wurden auch gemeinsame Ausflüge unternommen die zur Kameradschaft beitragen.

Inliner:

Die Inliner nahmen auch im letzten Jahr an verschiedenen regionalen und nationalen Rennen teil. Hervorzuheben ist hier der 3. Platz den Uwe Vötter bei der Deutschen Meisterschaft belegt hat.

 

Alle Abteilungen würden sich über Neu- oder Wiedereinsteiger sehr freuen!

 

Nach den Berichten der Abteilungen wurde von der Versammlung zuerst ein Versammlungsleiter gewählt, der dann die Entlastung des Vorstandes bei der Versammlung beantragt hat.

Die anwesenden Mitglieder haben dann den kompletten Vorstand in einer offenen Abstimmung einstimmig entlastet.

 

5. Verschiedenes:

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die Mitglieder nach Anfragen über die Erweiterung des Sportgeländes der Gemeinde informiert sowie eine Aussicht gemacht auf im Jahre 2019 stattfindenden Veranstaltungen und Termine.

24.05.2019: Dui do on de Sell in der Schwalbenflughalle in Grab

05. oder 06.07. 2019: Elfmeterturnier auf dem Sportgelände in Großerlach

25.07.2019: Haller Löwenbräu Mainhardter Waldpokal auf dem Sportgelände in Großerlach

Ein Vereinsfest, dessen Termin noch vom Ausschuß festgelegt werden muss ist in Planung.

Weitere aktuelle Infos auch immer auf der Homepage: www.sf-grosserlach.de

 

Nachdem hier keine weiteren Fragen von der Versammlung an die Vorstandschaft kamen, wurde die Versammlung beendet.

 

 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

 

Am Freitag den 29.09.2017 fand um 20.00 Uhr im Vereinsheim „am Sportplatz“ die diesjährige Mitglieder-Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach, mit folgender Tagungsordnung statt.

 

Tagesordnung:

1.         Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden

             und des Schatzmeisters/Kassier.

2.         Bericht der Kassenprüfer,

3.         Berichte der Abteilungen

4.         Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer,

5.         Wahlen (Vorstandschaft) und

            Bestätigungen von neu gewählten Funktionären der einzelnen Abteilungen

6.         Verschiedenes

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung, wurden die einzelnen Tagungsordnungspunkte abgehandelt.

 

  1. Geschäfts- und Kassenbericht:

Im ersten Teil der Hauptversammlung ging es um den Geschäfts- und Kassenbericht vom Jahre 2016. Hier konnte man das Jahr positiv abschließen und somit das negative Geschäftsjahr 2015 wieder ausgleichen. Der Verein ist somit weiterhin schuldenfrei. Hauptgrund für das positive Ergebnis waren hierfür vor allem die Einnahmen der Bandenwerbung und zahlreiche Spenden, die durch Mitglieder und Firmen an die verschiedenen Abteilungen gemacht wurden.

Ohne diese Förderer könnten vor allem die am Spielbetrieb teilnehmenden Abteilungen Fußball und Tischtennis den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten, da hier die Aufwendungen für Verbandsabgaben immer mehr steigen. Diesen Spendern und Förderern, gilt ein besonderer Dank!

 

2. Bericht der Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer Werner Gänssler und Volker Zentmaier erklärten, dass die Kasse geprüft wurde und diese ordentlich geführt wird. Es gab hier keine Beanstandungen.

 

3. Berichte der Abteilungen:

 

Fußball:

Rückblick Saison 2016/17

Nachdem im Jahr 2016 Sven Müller nach dreijähriger, erfolgreicher Amtszeit sein Amt als Trainer zur Verfügung stellte wurde für die Runde 2015/16 Irfan Kößeler als Trainer verpflichtet. Leider musste man vor der Runde mit ein paar Spielerabgängen starten und hatte auch eine geringe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung. Die erste Mannschaft schloss man auf einem enttäuschenden 11. Platz (drittletzter) mit nur 15 Punkten ab. Die Reservemannschaft wurde ebenfalls drittletzter auf einem 9. Platz. Hier war aber der Erfolg, dass man trotz dünner Spielerdecke die gesamte Runde hindurch immer zu jedem Spiel antreten konnte!

Dies ist vor allem einer tollen Kameradschaft zu verdanken!

 

Ausblick Saison 2017/18

Für die neue Runde konnte man Daniel Schoch vom VfL Mainhardt gewinnen, der zusammen mit Michael Zick als Spielertrainer fungieren wird. Diese Konstellation hatte schon eine gewisse Signalwirkung, weil dadurch auch sechs neue Spieler (darunter zwei ehemalige Jungendspieler der SFG) gewonnen und darüber hinaus zwei ehemalige Kicker reaktivieren werden konnten. Dementsprechend positiv und mit voller Elan gehen die Fußballer mit zwei Teams in die Runde 2017/2018.

Abteilungsleiter Sebastian Franz stellte zum Ende der vergangenen Saison sein Amt zur Verfügung, da er im Sommer Vater wurde. Neuer Abteilungsleiter ist Michael Zick – große Unterstützung erhält er durch Spielleiter Sascha Gießler & Teammanager Tobias Trostel.

Eine Herausforderung ist es immer bei Heimspielen alle anfallenden Aufgaben bewältigen zu können, da alle Amtsinhaber ja auch selber spielen. Ob Würstchen grillen, Schiedsrichter betreuen, Platzkasse, Vereinsheim-Dienst oder Platz-Ordner. Die Fußballer sind sehr dankbar, dass sie hier auf einen kleinen, aber treuen Kreis an Unterstützer zurückgreifen können.

Vereinsheimrenovierung:

Hier bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Sven Müller und seinen fleißigen Helfern der Fußballabteilung für die geleisteten zahlreichen Arbeitsstunden, die bei der Renovierung des Vereinsheims geleistet wurden!

 

Jugendfußball

Nachdem es in der vergangenen Runde gelang zwei Jugendmannschaften zu melden, konnte man diese Saison keine Mannschaft zur Feldrunde melden. Mit viel Engagement und Idealismus sind hier aber die aktiven Fußballer Max Neubauer und Felix Geiger die treibende Kraft, so dass Jugendfußball in Großerlach immer Donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, stattfinden kann.

 

Schiedsrichterin Karolin Wacker – das Aushängeschild!

Das Aushängeschild der Abteilung Fußball ist zweifelsfrei unsere Schiedsrichterin Karoline Wacker, die aktuell bei den Herren in der Regional-Liga (Vierthöchste Klasse Deutschlands) pfeift und bei den Frauen in der 1. Frauen-Bundesliga. Hinzu kommen verschiedene Einsätze bei der Frauen-Champions-League und bei internationalen Turnieren wie FIFA U19 usw.

 

Turnen (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Der 1. Vorsitzende erklärt, dass diese Abteilung keinen Abteilungsleiter bzw. Abteilungsleiterin mehr hat.

Das Damenturnen/Aerobic (ca. 10 – 15 Frauen) findet immer

Donnerstags zwischen 18.30 und 19.30 Uhr statt.

Das Herrenturnen findet anschließend ab 19:30 Uhr statt.

Den Fitnesstrainer zahlen die Teilnehmer beim Herrenturnen selbst.

 

Tischtennis:

Abteilungsleiter Sven Janson berichtete über eine recht erfolgreiche Tischtennissaison 2016/2017. Die Herrenmannschaft erreichten respektable Platzierungen in den verschiedenen Klassen. Es konnten alle Herrenmannschaften die jeweilige Klasse halten, was jedes Jahr schwieriger wird.

Die Jugendmannschaften waren sehr erfolgreich.

So wurde die 1. Mannschaft der U 18 Vizemeister in der Kreisliga A und steigt in die Bezirksklasse auf.

Die 2. Mannschaft der U 18 wurde ungeschlagen Meister in der Kreisklasse B und steigt in die Kreisliga auf.

Die U 13 Mannschaft wurde ebenfalls ungeschlagen Meister. Dazu haben die 1. und 2. Jugendmannschaft das Bezirkspokalfinale erreicht und die 2. Jugendmannschaft wurde sogar Bezirkspokalsieger!

In den Einzelwettbewerben wurde Ennio Schönfelder Kreismeister der U 11 und Sven Janson Bezirkspokalsieger bei den Herren.

 

Übersicht hierzu:

 

Herrenmannschaften

  1. Bezirksklasse 5. Platz

  2. Kreisklasse A 4. Platz

  3. Kreisklasse B4. Platz

  4. Kreisklasse C4. Platz

 

Jugendmannschaften

  1. U18 Kreisliga A; 2. Platz und Aufstieg

  2. U18 Kreisklasse B; Meister und Aufstieg

  3. U13 Kreisliga Meister.

Bezirk Rems Jugendpokal:

  1. Mannschaft Vizepokalsieger

  2. Mannschaft Sieger

 

Einzelmeisterschaften:

Sieger Kreisrangliste U11 – Ennio Schönfelder

Bezirksmeister Herren Klasse C – Sven Janson

 

 

Ausschau auf 2017:

In der Saison 2017/2018 startet man mit vier Herren- und drei Jugend U 18 Mannschaften. Ziel ist es für alle Herren- und Jugendmannschaften, der Nichtabstieg!

 

Inliner:

Saisonstart immer ab April/Mai

2016 fand das Wintertraining in den Hallen von Spiegelberg, Schorndorf statt.

Ab Frühjahr findet das Training Sonntags im Gewerbegebiet Mainhardter Weg in Großerlach statt.

Das Training Dienstags findet an wechselnden Orten (Ammertsweiler, Bubenorbis, Mainhardt, Wüstenrot) statt. Donnerstags Streckentraining im Lautertal.

Weitere Aktivitäten:

Trainerteilnahme an Verbandssitzungen, Schiedsrichter und Ersthelferkursen.

Instruktorkurs/ÜL vom Verband fand 2016 und bisher 2017 nicht statt.

 

An folgenden Wettkämpfe haben die Inliner von den Sportfreunden teilgenommen:

Teilnahme an Ba-Wü, DM, EM

Teilnahme an Fun-Cup, Slalom und RSL.

Erfolge: 1 x Podest (3. Ba-Wü)

 

Volleyball (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Die Volleyball – Freunde der Sportfreunde treffen sich jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr zum Training. Es wird „zum Spaß an der Freude“ gespielt und nicht um an Verbandsspielen teilzunehmen.

 

4. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer (Sven Müller):

Die Entlastung des Vorstandes sowie den Kassenprüfer wurde durch Wahlleiter Sven Müller durchgeführt. Der gesamte Vorstand sowie die Abteilungsleiter und Kassenprüfer wurden durch die Versammlung einstimmig entlastet.

 

5. Wahlen (Vorstandschaft) und Bestätigungen von neu gewählten Funktionäre der Abteilungen:

Wahlen: 1. + 2. Vorstand, Schatzmeister, Schriftführer und Vertreter ordentlicher/fördernder Mitglieder

Bestätigung: Die von den verschiedenen Abteilungen gewählten Abteilungsvertreter wurden durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Die           Vorstandschaft sowie die Vertreter der passiven/fördernden Mitglieder wurden durch die Hauptversammlung einstimmig gewählt.

Alle genannten/aufgeführten Personen haben die Wahl angenommen.

Wahlergebnis:

1.Vorstand:                               Dietrich Rainer,

2.Vorstand:                               Eckstädt Jörg ,

Schatzmeister:                          Erkert Rainer,

Schriftführerin:                          Kluttig Sara,

Abteilungsleitung Fußball:        Michael Zick,

Abteilungsleitung Tischtennis:    Sven Janson,

Abteilungsleitung Volleyball:       Christel und Helmut Deininger,

Vertreter ordentliche Mitglieder:  Kathrin Duarte Pires und Armin Klenk,

Kassenprüfer:                           Werner Gänssler und Volker Zentmaier.

 

6. Verschiedenes – Infos allgemein:

11-Meter-Turnier:

Das 11-Meter-Turnier, welches die Abt. Fußball veranstaltet hat, war ein Erfolg und wird auch 2018 stattfinden.

Vorschau 2018:

2018 hat der Verein 70-jähriges Jubiläum. Was und wann gefeiert/gemacht wird, muss noch entschieden werden.

 

Weitere Infos über die Sportfreunde Großerlach unter www.sf-grosserlach.de

 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorschau - Hauptversammlung 2017 der Sportfreunde Großerlach e.V.

 

Am Freitag den 29. September findet um 20:00 Uhr im Vereinsheim

„am Sportplatz“ die jährliche Mitglieder- Hauptversammlung statt.

 

Tagesordnung:

 

1.         Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden

           und des Schatzmeisters/Kassier.

 

2.         Bericht der Kassenprüfer,

 

3.         Berichte der Abteilungen

 

4.         Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer,

 

5.         Wahlen (Vorstandschaft) und

            Bestätigungen von neu gewählten Funktionären der einzelnen Abteilungen

 

6.         Beschlußfassung, über weiter gegebenenfalls gestellte Anträge.

 

7.         Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens 2 Wochen vor der Hauptversammlung beim 1. Vorsitzenden eingereicht sein. Verspätete Anträge werden nicht auf die Tagesordnung gesetzt.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr!

 

 

Zur Hauptversammlung sind alle  Mitglieder der Sportfreunde Großerlach recht herzlich eingeladen!

Zeigt durch ein recht zahlreiches Erscheinen Euer Interesse an „Eurem“ Verein.

 

 

 

Rainer Dietrich

1. Vorstand

Kleinerlach 38

71577 Großerlach

 

Bericht der Sportfreunde Grosserlach e.V. zur Hauptversammlung 2016

 

Am Freitag den 30. September um 19:30 Uhr fand bei noch nachsommerlichen Temperaturen auf der Terrasse des Vereinsheims, die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Grosserlach statt. Von den ca. 310 Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende leider nicht alle, Mitglieder der Sportfreunde begrüßen.

 

Geschäfts- und Kassenbericht:

Im ersten Teil der Hauptversammlung ging es um den Geschäfts- und Kassenbericht 2015.

Hier hat man seit Jahren wieder ein negatives Geschäftsjahr gehabt, dass jedoch aufgrund der Investitionen bei der Geräteanschaffung für die sportlichen Abteilungen, Fußball und Tischtennis sowie für die Bandenwerbung die nun am Sportplatz sich befindet, erklärbar war. Dennoch ist der Verein weiterhin schuldenfrei.

Besonders hervorzuheben war wieder mal die Spendenbereitschaft einiger Mitglieder und Förderer, sowie Firmen, die vor allem die aktiven Abteilungen: Fußball und Tischtennis mit Geldspenden oder nun auch Bandenwerbung am Sportplatz unterstützten. Ohne diese Förderer könnten diese Abteilungen den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten. Diesen Spendern, vor allem des Fördervereins Sport und Kultur aus Grosserlach, gilt ein besonderer Dank!

Der Kassenbericht und die korrekte Führung der Kasse wurden anschließend durch die Kassenprüfer bestätigt.

 

Es folgte dann die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Abteilung Fussball:

Die 1. Mannschaft der Fußballabteilung hatte in der Saison 2015/2016 die erfolgreichste Saison seit Jahren. Denn man konnte einen einstelligen Tabellenplatz belegen und dies recht souverän! Trotz diesem sehr guten Abschneiden hat sich der bisherige Trainer Sven Müller entschieden hier nicht mehr weiter die Fußballer zu trainieren, er wird hier eine Pause machen. „Unser Sven“ steht aber dem Verein als Spieler und Ratgeber/Helfer immer zur Verfügung.

Der neue Trainer für die Fußballmannschaften heißt in der Saison 2016/2017 Irfan Köseler.

Die erfolgreichste „Fußballerin“ ist und bleibt aber unsere Verbandsschiedsrichterin: Karolin Wacker, die nun seit der Saison 2015/2016 in der Frauenbundesliga und Herrenoberliga sowie in Frauen Championsleague Spiele leitet!

Vorschau: Aufgrund einigen Spielerabgängen wird es in der kommenden Saison sehr schwer das gute Ergebnis der letzten Runde zu erreichen. Auch hat man, wie viele andere Vereine auch, immer mehr Probleme überhaupt Spieler zu finden, die am Sonntagnachmittag hier bei den Fußballspielen auf Punktejagd gehen.

Weiterhin gilt auch beim Fußball: Wichtig ist nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch Kameradschaft! Denn dies ist auch wichtig für ein gemeinsames Vereinsleben!

 

Abteilung Tischtennis:

Die Tischtennisabteilung hat in der Saison 2015/2016 wieder mit fünf Herrenmannschaften an der Spielrunde teilgenommen. Die 1. Herrenmannschaft konnte in der sehr starken Bezirksklasse die Klasse halten. Leider musste die 2. Herrenmannschaft aus der Kreisliga B absteigen. Die 3. und 4. Herrenmannschaft konnten die Klasse halten und die 5. Herrenmannschaft wurde Vizemeister. In der kommenden Runde hat man aufgrund einiger Spielerabgängen nur noch vier Herrenmannschaften gemeldet. Das 1. Ziel ist für alle hier der Klassenverbleib!

Die zwei Jugendmannschaften die in der U 18 Kreisliga B und in der Kreislklasse B spielten  

erreichten Mittgelfeldplätze.

 

Im Bezirkspokal erreichte die erzielte die 1. Herrenmannschaft und die 1. Jugendmannschaft den 2. Platz. Der 2. Jugendmannschaft gelang hier eine Sensation, man gewann hier das Pokalfinale! Der größte Erfolg für die Jugend in den letzten Jahren!

Wichtig ist auch beim Tischtennis die Verbandsarbeit, die hier mit betrieben wird. 

Hier sind die TT – Spieler der Sportfreunde durch Cristof Erkert, Rainer Frank und Oliver Chatterjee als Klassenleiter, sowie durch Prof. Dr. Titus Simon und Sascha Pulver überregional als Schiedsrichter aktiv. Hierfür auch an dieser Stelle vielen Dank!

Inliner:

Die  Inliner starteten aufgrund personeller Umstrukturierung und einiger langwierigen Verletzten nicht so häufig bei den Wettkämpfen wie in den Jahren zuvor. Ein herausragendes Ergebnis konnte bei den Starts nicht erzielt werden, dies will man aber in der nächsten Saison wieder ändern.

Volleyball:

Die Abteilung Volleyball spielt jeden Mittwoch regelmäßig in der Gemeindehalle. Hier steht  vor allem der Spaß am gemeinsamen Volleyballspiel und auch verschiedenen Unternehmungen der Abteilung im Vordergrund. Die Volleyballer treffen sich immer mittwochs ab 20:00 Uhr in der Gemeindehalle. Wer hier Interesse hat einfach vorbei schauen!

Abteilung Turnen Frauen/Herrenturnen:

Hier gibt es nun seit Jahren wieder was für weiblichen Mitglieder im Verein! Immer Donnerstags abends ab 18:30 Uhr treffen sich die Jungen und Jung gebliebenen „Mädels“ zur

Fit-, Spaß-, und Funaerobic unter der Anleitung von Carla Bader!

Anschließend sind dann ab 20:00 Uhr die jung gebliebenen sportlichen „Jungsenioren“ in der Gemeindehalle unter der Anleitung von Peter Hinz aktiv.

Auch hier gilt für alle die daran Interesse haben – schaut vorbei und macht mit!

 

Entlastung:

Nach den Abteilungsberichten wurde der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

Ausblick:

Zum Ende des Jahres 2016 bzw. Anfang 2017 ist wieder eine größere Vereinsveranstaltung in der Halle vorgesehen. Der genaue Zeitpunkt und Ablauf wird noch mit den verschiedenen Abteilungen abgestimmt. Es soll hier einen aktiven Teil am Nachmittag geben mit anschliesendem gemeinsamen gemütlichen Ausklang am Abend.

 

Nach ca. eineinhalb Stunden wurde dann die offizielle Hauptversammlung vom Vorsitzenden beendet und man konnte zum gemütlichen „Vereinsleben“ übergehen.

 

Der Vorstand

 

 

 

Rückblick Hauptversammlung 2015

   

Bericht der Sportfreunde Grosserlach e.V. zur Hauptversammlung 2015

 

Am Freitag den 03.Juli um 20:00 Uhr fand bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse des Vereinsheims, die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Grosserlach statt.

Von den ca. 310 Mitgliedern konnte der 1. Vorsitzende leider nicht alle, aber doch eine respektvolle Anzahl an Mitglieder begrüßen.

 

Geschäfts- und Kassenbericht:

Im ersten Teil der Hauptversammlung ging es um den Geschäfts- und Kassenbericht 2014.

Hier hat man seit Jahren wieder ein negatives Geschäftsjahr gehabt, dass jedoch aufgrund der Investitionen bei der Geräteanschaffung für die sportlichen Abteilungen, Inliner, Fußball und Tischtennis erklärbar war. Dennoch ist der Verein weiterhin schuldenfrei.

Besonders hervorzuheben war wieder mal die Spendenbereitschaft einiger Mitglieder und Förderer, sowie Firmen, die vor allem die aktiven Abteilungen: Fußball und Tischtennis mit Geldspenden unterstützten. Ohne diese Geldspenden könnten diese Abteilungen den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten. Diesen Spendern gilt ein besonderer Dank!

Ein Dank galt auch der Gemeindeverwaltung für die Mithilfe bei der Hallenbelegungsplanung, und Koordination der Sportplatznutzung.

Der Kassenbericht und die korrekte Führung der Kasse wurden anschließend durch die Kassenprüfer bestätigt.

 

Es folgte dann die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Abteilung Fussball:

Die 1. Mannschaft der Fußballabteilung hat in der Saison 2014/2015 zwar nicht den erhofften einstelligen Tabellenplatz erreicht, doch war man dennoch mit der Verbandsrunde zufrieden, denn man hat nur wenige Spiele verloren. Das Handicap war, dass man einfach zu viele „Unentschieden hatte.“ Hier ein paar Siege mehr und man hätte sich um vier oder gar fünf Plätze weiter vorne in der Tabellen vorgefunden. Die Reservemannschaft hielt sich wieder sehr gut in der Tabelle.

Die erfolgreichste „Fußballerin“ ist unsere Verbandsschiedsrichterin: Karolin Wacker, die seit der Saison 2014/2015 in der Frauenbundesliga und Herrenoberliga Spiele leitet!

Vorschau: Beide Mannschaften wollen in der nächsten Spielrunde sich nochmals weiter in der Tabellen platzieren. Weiterhin gilt auch beim Fußball: Wichtig ist nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch Kameradschaft! Denn dies ist auch wichtig für ein gemeinsames Vereinsleben.

 

Abteilung Tischtennis:

Die Tischtennisabteilung hat in der Saison 2014/2015 wieder mit fünf Herrenmannschaften an der Spielrunde teilgenommen. Leider musste die 1. Herrenmannschaft als Drittletzter der Liga hier aus der Bezirksliga  absteigen. Die 2. Herrenmannschaft schaffte ein sehr gutes Ergebnis in der Kreisliga B und hatte mit dem Abstieg nichts zu tun. Die 3. Herrenmannschaft konnte leider die Klasse A nicht halten – Grund hierfür war, dass einige Spieler aufgrund Verletzung und beruflicher Verhinderung sehr viele Spiele nicht bestreiten konnten. Die 4. Und 5. Herrenmannschaften spielten beide in der Saison 2014/2015 in der Kreisklasse B.

Der 4. Mannschaft gelang hier überraschend der Aufstieg, die 5. Mannschaft musste leider absteigen, was aber für die Jungs der 5. Mannschaft „kein Beinbruch“ war!

In Einzelwettbewerben ist der Gewinn der Bezirksmeisterschaft bei den Senioren im Doppel durch Titus Simon hervorzuheben.

Die zwei Jugendmannschaften die in der U 18 Kreisliga B und in der Kreisliga U 15 spielten, mussten sich dieses Jahr mit hinteren Tabellenplätzen zufrieden geben.

Ursache war hier vor allem das Verletzungspech, das man dieses Jahr hatte.

Wichtig ist auch beim Tischtennis die Verbandsarbeit, die hier mit betrieben wird. 

Hier sind die TT – Spieler der Sportfreunde durch Cristof Erkert und Rainer Frank als Klassenleiter, sowie durch Prof. Titus Simon und Sascha Pulver überregional als Schiedsrichter aktiv. Hierfür auch an dieser Stelle vielen Dank!

Inliner:

Die  Inliner starteten aufgrund personeller Umstrukturierung und einiger langwierigen Verletzten nicht so häufig bei den Wettkämpfen wie in den Jahren zuvor. Ein herausragendes Ergebnis konnte bei den Starts nicht erzielt werden, dies will man aber in der nächsten Saison wieder ändern.

Volleyball:

Die Abteilung Volleyball spielt jeden Mittwoch regelmäßig in der Gemeindehalle. Hier steht  vor allem der Spaß am gemeinsamen Volleyballspiel und auch verschiedenen Unternehmungen der Abteilung im Vordergrund. Die Volleyballer treffen sich immer mittwochs ab 20:00 Uhr in der Gemeindehalle. Wer hier Interesse hat einfach vorbei schauen!

Abteilung Turnen Frauen/Herrenturnen:

Hier gibt es nun sei zwei Jahren wieder was für weiblichen Mitglieder im Verein! Immer Donnerstags abends ab 18:30 Uhr treffen sich die Jungen und Jung gebliebenen „Mädels“ zur

Fit-, Spaß-, und Funaerobic unter der Anleitung von Carla Bader!

Anschließend sind dann ab 20:00 Uhr die jung gebliebenen sportlichen „Jungsenioren“ in der Gemeindehalle unter der Anleitung von Peter Hinz aktiv.

Auch hier gilt für alle die daran Interesse haben – schaut vorbei und macht mit!

 

Entlastung:

Nach den Abteilungsberichten wurde der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

Wahlen/Neuwahlen:

Da alle bisher amtierenden Vorstands- und Ausschussmitglieder, sowie die zuständigen Abteilungsvertreter sich wieder bereit erklärt haben, die Ämter weiter zu führen und diese von den Mitglieder für die Wahlen vorgeschlagen und gewählt wurden, war die Wahl in einer Rekordzeit von zehn Minuten beendet!

1.      Vorstand: Rainer Dietrich, 2. Vorstand: Jörg Eckstädt, Schatzmeister: Rainer Erkert.

Schriftführerin: Sarah Kluttig,

Abteilung Fussball: Michael Zick/Sebastian Franz,

Abteilung Tischtennis: Sven Janson,

Inliner: Uwe Vötter,

Vertretung der fördernde/passive Mitglieder: Katrin Duarte-Pires und Armin Klenk,

Kassenprüfer: Volker Zentmaier und Werner Gänssler. 

 

Nach dem Thema Wahlen, wurden über die zwei gestellten Anträge diskutiert und Mitgliederversammlung abgestimmt.

 

Satzungsänderungen:

Aufgrund einer Gesetzesänderung die nun seit 01.01.2015 in Kraft getreten ist, müssen alle Vereine hier die Ehrenamtsrichtlinien in die Vereinssatzung neu aufnehmen oder auch abändern, ansonsten erlischt die Gemeinnützigkeit des Vereins.

Die vom Vorstand vorgetragenen geänderten und ergänzenden Textpassagen wurden von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

 

Sonstiges:

Vom 1. Vorstand wurden die anwesenden Mitglieder über die nun stattfindenden „Bandenwerbung“ am Sportplatz in Kenntnis gesetzt.

Ziel ist es durch die Einnahmen der Bandenwerbung das Budget der Abteilung Fußball weiterhin zu sichern, denn aufgrund stetig steigende Verbandsabgaben, kann ein Spielbetrieb nicht mehr nur durch Mitgliedsbeiträge oder einzelner Spenden von Mitglieder finanziert werden.

Hervorzuheben ist hier die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung zwecks der notwendigen Genehmigungsverfahren und im „Marketingbereich“ das Engagement von Michael und Werner Zick, sowie Max Neubauer, die hier sehr viel Freizeit investiert haben um das Projekt auf die Füße zu stellen und zu realisieren.

Ein besonderer Dank natürlich auch den Werbepartnern die hier bei der Aktion mitmachen!

 

Nach ca. eineinhalb Stunden wurde dann die offizielle Hauptversammlung vom Vorsitzenden beendet und man konnte zum gemütlichen „Vereinsleben“ übergehen.

 

 

 

Bericht der Sportfreunde Grosserlach e.V. zur Hauptversammlung 2014

 

Am Freitag den 24. Oktober um 20:00 Uhr fand im Vereinsheim an der Sportanlage in Grosserlach die diesjährige Hauptversammlung statt. Leider konnte der 1. Vorsitzende nicht alle 330 Mitglieder des Vereins begrüßen, sondern nur die anwesenden Mitglieder.

Bevor es zum ersten Tagungsordnungspunkt kam, wurde in einer Gedenkminute der verstorbenen langjährigen Mitglieder gedacht, die seit der letzten Hauptversammlung verstorben sind. Danach folgte der Geschäfts- und Kassenbericht der Sportfreunde Grosserlach.

 

Geschäfts- und Kassenbericht:

Das Geschäftsjahr 2013 wurde mit einem leichten Plus bei den Sportfreunden Grosserlach abgeschlossen. Dieses Plus war auch notwendig, wurde doch gleich zu Beginn des Jahres 2013 eine notwendige Anschaffung für die Abteilung Inliner getätigt, die dieses Plus wieder egalisierte.

 

Hervorzuheben im Jahre 2013, war vor allem die Spendenbereitschaft einiger Mitglieder und Förderer, sowie Firmen, die vor allem die aktiven Abteilungen: Fussball, Tischtennis und Turnen mit Geldspenden unterstützten.

Ohne diese Geldspenden könnten diese Abteilungen den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten, da die Meldegelder für Verbände immer mehr ansteigen.

Diesen Spendern gilt ein besonderer Dank!

Ein Dank gilt auch der Gemeinde Grosserlach, die die Sportstätten: Sportplatz und Gemeindehalle für den Sport kostenfrei zur Verfügung stellt!

Gemeinsame Veranstaltung des Hauptvereins war vor allem die Jahres- und Jubiläumsfeier der Sportfreunde Großerlach im Dezember 2013. Hier wurden zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt und in einer kleiner Ausstellung mit Fotos und Vorträge ein Rückblick auf 65 Sportfreunde Grosserlach und die jeweiligen Abteilungen ermöglicht.

 

Es folgte dann die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Abteilung Fussball:

Die 1. Mannschaft der Fußballabteilung hat in der abgelaufenen Saison den 13. Platz erreicht. Mehr war leider nicht möglich, da immer wieder Spieler durch Verletzungen, Studium oder beruflich verhindert waren. Die 2. Mannschaft hat in der Saison 2013/2014 aufgrund zahlreicher Abgänge immer mit Spielermangel zu kämpfen gehabt, dennoch konnte man den Spielbetrieb aufrechterhalten. Zudem war man im Jahre 2013 Veranstalter/Ausrichter des Mainhardter Wald Fußballturniers.

In diesem Jahr haben die Jungs von Grosserlach anscheinend wieder mehr Spaß am Fußball denn zahlreiche ehemalige Jugendspieler sind aus anderen Vereinen wieder zu den Sportfreunden gewechselt oder haben nun wieder mit dem Fußball in Grosserlach angefangen,

so das die Trainingsbegeisterung derzeit sehr hoch ist!

Leider hat sich dies für die 1. Herrenmannschaft in der alktuellen Tabelle noch nicht gezeigt. Man hat wie das berühmte Vorbild VFB Stuttgart derzeit nur 9 Punkte auf der Habenseite.

Die 2. Herrenmannschaft steht auf einem aktuell sensationellen 6. Tabellenplatz.

Im Vordergrund steht in der Abteilung Fußball weiterhin vor allem nicht nur das Fußballspiel, sondern auch die Kameradschaft in den zwei Mannschaften.

Eine Besonderheit hat unsere Fußballabteilung jedoch zu bieten, was nicht alle haben – eine Schiedsrichterin, die in der Frauenbundesliga aktiv ist – Karolin Wacker.

Sie ist schon seit Jahren Mitglied bei den Sportfreunden und hat allen „Wechselangeboten“ von anderen Vereinen standgehalten – Ihr ein besonderer Dank für Ihr Engagement!

Abteilung Tischtennis:

Die Tischtennisabteilung hat in der Saison 2013/2014 mit den fünf Herrenmannschaften weitgehend die Ziele erreicht.

Die 1. , 2. und 3. Herrenmannschaften sind nicht abgestiegen und dies wurde am letzten Spieltag bis in die Morgenstunden „bei Masimo“ gebührend gefeiert!

Die 5. Herrenmannschaft hat in der Kreisklasse C die Meisterschaft erreicht.

In diesem Jahr wird das allgemeine Ziel „Nichtabstieg,“ vor allem für die 1. Herrenmannschaft in der Bezirkliga sehr schwer, steigen doch von 11 Mannschaften, 3 Mannschaften direkt ab und eine Mannschaft muss in die Relegation!

Im Jugendbereich spielte die U 15 Jungen in der Saison 2013/2014 in der höchsten Klasse des Kreises (Kreisliga B) und verhinderte dort auch den Abstieg! Die neu formierte U 15 Schülermannschaft zeigte gleich im 1. Jahr was in Ihr steckt und belegte einen sehr guten 6. Tabellenplatz. Auch in der Verbandsarbeit sind die TT – Spieler der Sportfreunde durch Cristof Erkert und Rainer Frank als Klassenleiter, sowie durch Prof. Titus Simon und Sascha Pulver überregional als Schiedsrichter aktiv. Hierfür auch an dieser Stelle vielen Dank!

Inliner:

Bei den Inlinern sind leider sehr erfolgreiche und talentierte junge Fahrer und Fahrerinnen, zu anderen Vereinen gewechselt. Dennoch war man bei den Starts am Baden Württemberg Cup und bei den Bezirksmeisterschaften mit vorderen Plätzen erfolgreich.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden von den Inliner durchgeführt, hier war man z.B. beim Kinderferienprogramm in Grosserlach und AOK-Inline-Treff sehr aktiv.

Auch was die Verbandsarbeit betrifft sind die Sportfreunde vertreten, Uwe Vötter ist im Bereich EDV Wesen beim Verband, aktiv.

Da die Inliner dieses Jahr 10 Jahre alt werden, soll dieser Geburtstag

mit einigen Veranstaltungen gefeiert werden.

Volleyball:

Die Abteilung Volleyball ist eine reine Hobbymannschaft, die jede Woche Mittwochs in der Gemeindehalle trainiert. Verbandsspiele werden hier nicht gespielt. Es steht hier vor allem der Spaß am gemeinsamen Volleyballspiel und auch verschiedenen Unternehmungen der Abteilung im Vordergrund. Die Volleyballer treffen sich immer Mittwochs ab 20:00 Uhr in der Gemeindehalle. Wer hier Interesse hat einfach vorbei schauen!

Abteilung Turnen:

Leider beklagt das Kinder- und Jugendturnen einen erheblichen Rückgang an Kinder und Jugendlichen! Das liegt vor allem daran, dass sich hier die rückläufigen Kinderzahlen ebenfalls, wie in allen anderen Abteilungen sowie allen Vereinen bemerkbar machen. Außerdem hat sich das Freizeitverhalten der Kids erheblich verändert.

Dennoch haben hier Jessica Dietrich und Jacqueline Zöllner bis zum Juni diesen Jahres versucht dieses Freizeitangebot für die Kids aufrecht zu erhalten. Seit diesem Schuljahr war dies nicht mehr möglich bzw. war die Nachfrage so gering, dass hier leider eine Weiterführung des Angebots nicht möglich war.

Seit nun fast zwei Jahren gibt es wieder was für weiblichen Mitglieder im Verein!Immer Donnerstags abends ab 18:30 Uhr treffen sich die Jungen und Jung gebliebenen „Mädels“ zur

Fit-, Spaß-, und Funaerobic unter der Anleitung von Carla Bader!

Anschließend sind dann ab 20:00 Uhr die jung gebliebenen sportlichen „Jungsenioren“ in der Gemeindehalle unter der Anleitung von Peter Hinz aktiv.

Auch hier gilt für alle die daran Interesse haben – schaut vorbei und macht mit!

Entlastungen:

Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht, wurde der komplette Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Da keine weitere Tagungspunkte bzw. Anträge zum bearbeiten waren, wurde die Hauptversammlung anschließend durch ein Schlußwort des 1. Vorsitzenden beendet.

 

Der Vorstand der Sportfreunde Grosserlach

 

 

Bericht der Sportfreunde Großerlach e.V. zur Hauptversammlung 2013

 

Am Freitag den 05. Juli um 20:00 Uhr fand im/am Vereinsheim an der Sportanlage in Großerlach die diesjährige Hauptversammlung statt. Trotz schönstem Wetter haben es sich einige Mitglieder nicht nehmen lassen und haben sich hier zur Hauptversammlung eingefunden.

 

Am Anfang wurde der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung gedacht.

Danach folgte der Geschäfts- und Kassenbericht der Sportfreunde Großerlach.

 

Geschäfts- und Kassenbericht:

Das Geschäftsjahr 2012 wurde mit einem leichten Minus bei den Sportfreunden Großerlach abgeschlossen. Ursache hierfür war, dass einige Anschaffungen notwendig waren im sportlichen Bereich, die Verbandsabgaben von Jahr zu Jahr steigen, die Zuschüsse der Verbände jedoch immer weniger werden.

Positiv machte sich aber bemerkbar, dass einige Firmen, Mitglieder und andere Förderer des Vereins die verschiedenen Abteilungen unterstützten.

Ohne diese Sponsoren und Förderer, wäre vor allem in den Abteilungen Fußball und Tischtennis,

die Verbandssport betreiben, ein aktiver Spielbetrieb zu solchen Mitgliedsbeiträgen nicht mehr realisierbar!

Diesen Sponsoren und Förderern gilt ein besonderer Dank für das Engagement im vergangenen Jahr die da waren: NFH Baumaschinen (Abt. Fußball), Heinz Gerstenlauer (Abt. Fußball), Volker Zentmaier (Abt. Fußball), Jens Glückert (Abt. Fußball), Werner Stark (Abt. Tischtennis), Fischrestaurant Pizzeria Da Masimo (Abt. Tischtennis) und Birgit Schall (Abt. Kinderturnen).

 

Nach dem Geschäfts- und Kassenbericht, wurde der komplette Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

 

Es folgte dann die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Abteilung Fussball:

Die 1. Mannschaft der Fußballabteilung hat in der abgelaufenen Saison den 12. Platz erreicht. Mehr war leider nicht möglich, da immer wieder Spieler durch Verletzungen, Studium oder beruflich verhindert waren. Die 2. Mannschaft hat dieses Jahr einen ausgezeichneten 8. Tabellenplatz sich erspielt. Hier wurde vor allem auf die sehr gute Kameradschaft und die sehr gute Arbeit von Trainer „Didi“ Wittman in den vergangenen fünf Jahren hingewiesen.

Im neuen Jahr will die Abteilung Fußball jedoch neue Wege gehen mit einem neuen Führungsgremium und neuem Trainerteam. Ziel ist es, weiterhin Fußball in Großerlach zu spielen und zu bieten, mit den bescheidenen Mitteln, die ein kleiner aber engagierter Kreisliga B Verein zur Verfügung hat. Im Vordergrund stehen hier weiterhin vor allem nicht nur das Fußballspiel, sondern auch die Kameradschaft in den zwei Mannschaften.

Abteilung Tischtennis:

Die Tischtennisabteilung hat mit allen fünf (!!) Herrenmannschaften die Ziele erreicht.

Die 1. , 2. , und 4. Herrenmannschaften sind nicht abgestiegen.

Die 3. Mannschaft ist aufgestiegen und die 5. Herrenmannschaft wäre aufgestiegen, verzichtet aber hier auf den Aufstieg.

Vor allem die Rettung der 1. Mannschaft am letzten Spieltag in der Bezirksliga des TTVWH, war ein „Highlight!“ War dies doch eine sensationelle Leistung!

Im Jugendbereich spielte die U 18 Jungen in der höchsten Klasse des Bezirks in der Bezirksklasse. Man hat hier einen Mittelfeldplatz belegt. Die neu formierte U 15 Jungenmannschaft zeigte gleich im 1. Jahr was in Ihnen steckt und belegte einen sehr guten 4. Tabellenplatz. Nächstes Jahr geht man mit zwei U 15 Jungenmannschaften an den Start.

Inliner:

Die Inliner der Sportfreunde Großerlach nahmen an verschiedenen Wettkämpfen teil.

Es waren hier dabei Starter bei den Europa- Deutschen- und Baden Württembergischen Meisterschaften am Start. Hierbei wurden verschiedene Podetsplätze erreicht.

Hervorzuheben sind hier ein 1. Platz und 3. Platz bei der Baden Württembergischen Meisterschaft. Desweiteren wurde auf die verschiedenen Trainingstage und Trainingsmöglichkeiten hingewiesen.

 

 

Volleyball:

Die Abteilung Volleyball ist eine reine Hobbymannschaft, die jede Woche Mittwochs in der Gemeindehalle trainiert. Verbandsspiele werden hier nicht gespielt. Es steht hier vor allem der Spaß am gemeinsamen Volleyballspiel und auch verschiedenen Unternehmungen der Abteilung im Vordergrund. Die Volleyballer treffen sich immer Mittwochs ab 20:00 Uhr in der Gemeindehalle.

Abteilung Turnen:

Leider beklagt das Kinder- und Jugendturnen einen erheblichen Rückgang an Teilnehmer. Das liegt vor allem daran, dass sich hier die rückläufigen Kinderzahlen ebenfalls, wie in allen anderen Abteilungen sowie allen Vereinen in der Gemeinde bemerkbar machen.

Dennoch versucht hier Jessica Dietrich, Jacqueline Zöllner sowie Vertretungsweise Carla Bader hier den Kids Freitagsmittags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr die Möglichkeit zu geben sich im Turnen, Spaß und Spiel zu verwirklichen.

Seit ca. einem Jahr gibt es wieder was für weiblichen Mitglieder im Verein! Immer Donnerstags abends ab 19:00 Uhr treffen sich die jungen und jung gebliebenen „Mädels“ zur Fit- Spaß- und Funaerobic unter der Anleitung von Frau Mieszkalski.

Anschließend sind dann ab 20:00 Uhr die jungen und jung gebliebenen „Jungs“ in der Halle unter der Anleitung von Peter Hinz.

Wahlen/Neuwahlen:

Folgende Ergebnisse ergaben sich aus den Neuwahlen: 1. Vorstand: Rainer Dietrich;

2. Vorstand: Jörg Eckstädt; Schatzmeister: Rainer Erkert; Schriftführerin: Sara Kluttig.

Abteilungsleiter Fußball: Thomas Pfreundtner; Abteilungsleiter Tischtennis: Sven Janson

Abteilungsleiter Inliner: Uwe Vötter; Abteilungsleiter Volleyball: Christel Deininger;

Vertreter der fördernden Mitglieder: Katrin Duarte Pires und Armin Klenk.

Kassenprüfer: Volker Zentmaier und Werner Gänssler.

Weitere gemeinsam Aktivitäten:

Am 28. Dezember diesen Jahres soll eine gemeinsame Veranstaltung der Sportfreunde Großerlach in der Gemeindehalle in Großerlach stattfinden.

Es wird eine Veranstaltung werden, die auf die vergangenen Jahre der Sportfreunde Großerlach seit der Gründung im Jahre 1948 zurückblickt.

Auf Erfolge, Vereinsveranstaltungen, „Anekdoten und andere Highlights“ die es hier in dieser Zeit gegeben hat.

Bei dieser Veranstaltung sollen auch verdiente langjährige Mitglieder geehrt werden.

Bitte diesen Termin schon mal alle vormerken!

 

Der Vorstand der Sportfreunde Grosserlach

 

 

Am Freitag den 13. Juli 2012 fand im Vereinsheim „am Sportplatz“

die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Grosserlach statt.

 

Bericht:

 

Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters/Kassiers sind die Sportfreunde Grosserlach weiterhin nicht „auf Rosen gebetet,“ konnten aber mit einem nahezu ausgeglichenen Haushaltsjahr, das Jahr 2011 abschließen.

Dies gelang aber wiederum nur, da die Abteilungen Fußball, Tischtennis und Inliner aufgrund Spendeneinkünfte hier ihre Budgets bzw. Einnahmen aufbessern konnten!

Denn nur mit den Mitgliedseinnahmen ist heutzutage, aufgrund der immer steigenden Abgaben an die verschiedenen Verbände, die sich mittlerweile auf einen Betrag von

über 3300 Euro/Jahr belaufen, ein Spiel- und Sportbetrieb nicht mehr aufrechtzuerhalten.

 

Des weiteren haben die Sportfreunde Großerlach, genauso wie andere sportorientierte Vereine mit einem „Mitgliederschund“ zu kämpfen.

Der Gründe sind hier auch wie bei allen umliegenden Vereinen bzw. der gesamten Verbände: - weniger Kinder, - weniger Interesse an Bewegung, - generell weniger Interesse an der Vereinsarbeit, sowie ein wandelndes Gesellschaftsverhalten der gesamten Bevölkerung in Deutschland!

 

Dennoch wird noch bei allen Abteilungen der Sportfreunde Großerlach das klassische Vereinsleben groß geschrieben.

Dass heißt: Ehrgeiz am Sport und streben nach Erfolg ja, aber wichtig auch die Kameradschaft und die gemeinsame Unternehmungen in den Abteilungen!

Das am „Wochenende nach Himmelfahrt“ statt findene Sportwochenende wird unterschiedlich von der Bevölkerung der Gemeinde und den Sportler wahrgenommen.

Das Tischtennisturnier wird von den teilnehmenden Spieler aus der Umgebung sehr geschätzt, die Kinder- und Jugendliche machen in allen Abteilungen mit, leider ist das Besucherinteresse weiterhin gering.

 

 

Infos aus der Turnabteilung:

Da Eva Rokos aus geschäftlichen Gründen das Kinder- und Jugendturnen nicht mehr leiten konnte, haben dies nun Jessica Dietrich, Jaqueline Zöllner und Carla Bader im Frühjahr diesen Jahres neu organisiert, ansonsten hätte man hier das Angebot für die Kids nicht mehr anbieten können.

Die Herren turnen wie schon seit nun mehr als zwei Jahren immer

Donnerstags ab 20:00 Uhr, in der Gemeindehalle – Interessierte sind immer herzlich willkommen. 

Nach den Ferien sollen auch für die Ladies und Mädels wieder in der Gemeinde ein Angebot erfolgen – weitere Infos hierzu in den nächsten Ausgaben des Gemeindeblatts.

Infos aus der Fußballabteilung:

Wie bereits im Gemeindeblatt ausführlich erläutert von der Abteilung, ist hier die Entwicklung sehr positiv verlaufen.

Man konnte in der Saison 2011/2012 eine 1. und 2. Herrenmannschaft stellen.

Diese belegten am Ende der Spielrunde sehr gute Tabellenplätze:

1. Mannschaft: 11. Tabellenplatz.   

2. Mannschaft: 9. Tabellenplatz.

Diese guten Resultate wollen die Jungs um Coach „Didi“ Wittmann in der nächsten Runde noch steigern. Näheres unter: http://www.grosserlach-fussball.de

Infos aus der Tischtennisabteilung:

Die Tischtennisabteilung ging mit einer Rekordmeldung von 5 (!!) Jugend und 5 (!!) Herrenmannschaften in die Spielrunde. Der 1. Jungenmannschaft U 18, gelang eine überlegene Meisterschaft, ohne Punktverlust stieg man in die Bezirksklasse auf! Die weiteren Jungenmannschaften U 18 konnten respektable Tabellenplätze erreichen. Erfreulich war, das man wieder eine U 15 Schülermannschaft stellen konnte. Hier haben sich die Neueinsteiger: Fabian Kalmbach, Marc Weller, Benneth und Benny Bader recht gut gehalten – weiter so in der nächsten Runde. Die Mädchenmannschaft U 18 verpasste den Aufstieg in die Landesliga nur knapp – punktgleich mit dem Meister aus Burgstetten, belegte man den 2. Tabellenplatz.

Bei den Herrenmannschaften wurde die 2. Herrenmannschaft überlegen Meister und steigt in die Kreisliga auf. Alle anderen vier Herrenmannschaften haben die gesteckten Saisonziele erreicht. Hervorzuheben ist hier stellvertretend die 1. Mannschaft, die weiterhin in der Bezirksliga des TTVWH spielt! Weiteres auf der Homepage der Sportfreunde Großerlach.

Infos aus der Volleyballabteilung:

Die Volleyballabteilung ist weiterhin eine reine „gemischte“ Freizeitmannschaft, die jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in der Gemeindehalle Volleyball spielt. Aber auch in dieser Abteilung wird vor allem das Motto: „Gemeinsam nicht nur Sport treiben, sondern gemeinsam was unternehmen,“ sehr groß geschrieben. Wer Interesse daran hat – einfach mal Mittwochs reinschauen!

Infos aus der Inlinerabteilung:

Hier findet über die Winterpause immer regelmäßig Montags ab 18:30 Uhr in der Gemeindehalle Inlinertraining ohne Inliner statt. Bei vielen Starts auf Kreis-, Bezirks-, und Verbandsebene, konnten die Jugendlichen und Erwachsene hier mehrmals das „Treppchen“ erreichen und somit fast immer vordere Plätze belegen. Auch bei den Inlinern wird Kameradschaft groß geschrieben, so werden im Winter auch gemeinsame Skiausfahrten zum „Sommerausgleich“ durchgeführt. Weiteres demnächst auf der neuen Homepage der Abteilung.

 

Entlastung:

Nach diesen verschiedenen Berichten wurde der Vorstand (Kassier/Schatzmeister, 1. und 2. Vorstand und Abteilungsleiter) von der Versammlung entlastet.

 

Weitere Infos für sie immer unter: www.sf-grosserlach.de

 

 

Rainer Dietrich

 

 

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Druckversion | Sitemap
© 2016 Sportfreunde Großerlach e.V. Rainer Dietrich