Abteilung Tischtennis der Sportfreunde Grosserlach e.V.

Trainings- und Übungszeiten der Sportfreunde Großerlach e.V.

Abteilung Tischtennis:

Erwachsene: Dienstag und Freitag ab 19:45 Uhr

Kinder/Jugendliche: Dienstag und Freitag ab 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr

Übungsleiter/Trainer: Michael Kübler/Rainer Frank und Rainer Dietrich

In den Ferien ist kein Jugendtischtennis!

Abteilung Tischtennis – Vorschau auf die Rückrunde 2023/2024:

Es geht wieder los mit Tischtennis in Großerlach!

Die Abteilung Tischtennis der Sportfreunde Großerlach e.V. startet in die Rückrunde weiterhin mit nicht weniger als 5 (!!!) Herrenmannschaften und 2 Jugendmannschaften!

1. Herrenmannschaft (Bezirksliga):

Nach einem holprigen Start kam die 1. Mannschaft der Sportfreunde immer besser in Fahrt und belegte nach der Vorrunde den 7. Platz. Diesen Platz gilt es mindestens zu verteidigen, den bereits der 8. Platz bedeudet bei drei Direktabsteiger man muss durch die Relegation. Das Ziel ist klar der Nichtabstieg!

2. und 3. Herrenmannschaft (Kreisliga A):

Die 2. Herrenmannschaft hat nach der Vorrunde den 7. Platz sich noch erkämpft. Aber auch hier gilt man muss sich steigern, denn man ist nur einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt.

Die 3. Herrrenmannschaft belegt nach dem Aufstieg im letzten Jahr nun leider "nur" den letzten Platz. Dennoch zeigte die Mannschaft in der Vorrunde recht gute Spiele und wer weiß vielleicht gelingt noch die Überraschung und der Nichtabstieg!

4. Herrenmannschaft (Kreisliga C):

Die 4. Mannschaft der SFG muss dieses Jahr weiterhin hart kämpfen, um den Abstieg zu verhindern! Denn aufgrund eines „verschärften“ Abstiegs in diesem Jahr steigen hier nun drei Mannschaften ab. Es bleibt abzuwarten wie sich die Truppe mit Youngsters und Routiniers hier in der Liga hält!

5. Herrenmannschaft (Kreisklasse):

Die absolute „Youngstertruppe“ der SFG spielt in der Kreisklasse. In dieser Mannschaft spielen viele Youngsters der Sportfreunde, um die ersten Erfahrungen zu sammeln für den „Aufstieg“ in die nächst höher spielenden Mannschaften der Sportfreunde.

Jugendmannschaften (U 19 Kreisliga und U 19 Kreisklasse):

Die 1. Jugendmannschaft muss in der Rückrunde auf Ihre bisherige Nr. 1, Ennio Schönfeld verzichten, der zum TV Murrhardt gewechselt ist. Fabian Scheerer, Tim Wiederhöft sowie die Youngstern aus der 2. Mannschaft versuchen nun zum einen die Liga zu halten. Die 2. Jugendmannschaft startet in der Kreisklasse und hier gilt es einfach, dass die Jungs weiter Erfahrung sammeln und Ihr Spiel weiter verbessern. Dabei darf aber der Spaß und die Lockerheit nicht darunter leiden!

Alle Mannschaften der Tischtennisabteilung der SFG haben den sportlichen Ehrgeiz so viel wie möglich Spiele zu gewinnen und dafür immer zu trainieren und zu kämpfen!

Aber dabei darf vor allem der Spaß am Spiel und die gewachsene, seit Jahren aufgebaute Kameradschaft nicht „leiden!“

Sonntag 21. Mai 2023: Herren E - Bezirkspokal in Plüderhausen

2. Platz für SF Großerlach V

Halbfinale: SF Großerlach V – TTC Hegnach VII 4:3

Eine kleine Sensation schafften die Jungs der 5. Herrenmannschaft von den Sportfreunden Großerlach. Am Sonntag spielten und kämpften sich die Jungs bis ins Bezirkspokalfinale der Herren E – Klasse. Besonders im Halbfinale lieferten sich die Jungs einen wahren Krimi.

Nach 0:2 Rückstand siegte man noch im „Endspurt“ mit 4:3. War eine klasse Mannschaftsleistung, da alle Spieler hier punkteten und zum Sieg beigetragen haben!

Doppel: Tommy-Lee Janson/Oliver Chatterjee (1).

Einzel: Oliver Chatterjee (1), Tommy-Lee Janson (1) und Tobias Maurer (1).

Finale: SF Großerlach V – TV Herlikofen III 1:4

Leider hat das Halbfinale die Jungs zu viel Kraft gekostet, so dass man im Finale der Truppe aus Herlikofen dann doch deutlich unterlag. Dennoch war dieser 2. Platz ein großer Erfolg für die Jungs!

Ein Dank auch an die zahlreichen Zuschauer aus Großerlach, die den weiten Weg nach Plüderhausen nicht gescheut haben und die Jungs immer angefeuert haben! Dies zeigt das die Kameradschaft bei den Sportfreunden stimmt!

Doppel: Tommy-Lee Janson/Dirk Leibenzeder (1).

Bild: 5. Herrenmannschaft von links:

Tobias Maurer, Tommy-Lee Janson, Dirk Leibenzeder und Oliver Chatterjee

Tischtennis Senioren 40 Bezirksliga Rems-Murr:

Meisterschaft für die Sportfreunde Großerlach

Eine super Saison legte die Seniorenmannschaft der Sportfreunde Großerlach in der Bezirksliga Rems hin. Verstärkt durch einige Gastspieler wurde man ungeschlagen mit 11:1 Punkten souverän Meister! Am Saisonende waren es gar vier Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten, dem TV Hebsack. Gratulation an die „Jungs“ um „Kapitano“ Rainer Frank!

Man sieht, auch im reifen Alter kann man im Tischtennis noch Siege/Meisterschaften erzielen!

Bild von links: Jochen Mager, Andi Richter, Cristof Erkert, Rainer Frank und Manfred Böhm.

Auf dem Foto fehlen: Michael Dreher, Volker Jocher und Marco Ritter.

Meisterschaft Jungen U 18 der Sportfreunde Großerlach Abteilung Tischtennis in der Kreisliga 2021/2022:

Meisterschaft Jungen U 18 der Sportfreunde Großerlach Abteilung Tischtennis 2021/2022:

Ohne Niederlage erspielten sich die Jungs der U 18 die Meisterschaft in der Tischtennis Kreisliga.

Somit steigt die Mannschaft verdient in die Bezirksklasse auf, die bereits in wenigen Wochen startet! Gratulation an die Mannschaft, die kameradschaftlich und spielerisch in den letzten Jahren super zusammengewachsen ist! Gratulation auch an das Trainerteam: Rainer Frank und Michael Kübler!

Foto von links nach rechts: Tobias Kalmbach, Michael Kübler, Rainer Frank, Ennio Schönfelder, Fabian Scheerer, Marcel und Silas Gebert.