Anbei die aktuelle Infos/Berichte                                                 zu den Veranstaltungen der Sportfreunde Großerlach e.V.        

Foto: Die Sieger und Bestplatzierten der Altersklassen U11, U12 und U13.

Bericht des Jungen – Tischtennis – Kreisranglistenturniers – Backnang

vom Sonntag, den 11. Februar 2024, in der Gemeindehalle in Großerlach

 

Am vergangenen Sonntag, den 11. Februar, richteten die Sportfreunde Großerlach die „Tischtennis - Jungenkreisrangliste Backnang“ bereits zum dritten Male in der Gemeindehalle in Großerlach aus. Das Teilnehmerfeld mit insgesamt 31 Spielern in den verschiedenen Altersklassen war nicht ganz so groß wie im letzten Jahr. Dies war aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass einige Spieler aufgrund Krankheit kurzfristig nicht teilnehmen konnten und auch der Termin mitten in die Faschingszeit viel.

Dennoch entwickelten sich in den verschiedenen Altersklassen spannende, aber immer stets faire Spiele zwischen den Kids/Jungs.

Teilgenommen haben die Spieler der Vereine vom:

TV Murrhardt (14), TSG Backnang (5), TTV Großaspach (2), TV Oppenweiler (4),

TSV Oberbrüden (3) und den Sportfreunden Großerlach (6).

Die meisten Teilnehmer stellte dabei mit 14 Teilnehmern der TV Murrhardt, der auch mit drei  Meistertitel, recht erfolgreich war. Aber auch die Jungs der Sportfreunde konnten einige beachtliche Ergebnisse erspielen. So wurde Keanu Haag in der Altersklasse U11 Zweiter, in der Altersklasse U12 bzw. U13 Raphael Heps und Carlos Haag jeweils Vierter, in der U14 errang Nils Kocher den dritten Platz, Milan Haag wurde in der U15 Zweiter und Tim Wiederhöft erspielte sich als jüngster Teilnehmer in der U19 einen super 6. Platz. Der für den TV Murrhardt nun spielende „Gastspieler“ Ennio Schönfelder belegte hier den 4. Platz.

Mit diesen Ergebnissen haben sich nun Keanu Haag, Milan Haag und Nils Kocher für die Bezirksrangliste qualifiziert, bei der die besten Jungs „von Fellbach bis Schwäbisch Gmünd“ am 17. März in Murrhardt gegeneinander spielen werden.

Alles in allem hat es den Spielern/Fans/Funktionären und dem Helferteam (Organisations- und Verpflegungsteam) der Sportfreunde Großerlach viel Spaß gemacht! Ein Dank gilt auch der Gemeinde Großerlach, die hier die Halle zur Durchführung des Turniers, kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Dies ist heutzutage nicht immer selbstverständlich.

Ergebnisse:

U11:    1. Tim Wolpert, (TV Murrhardt), 2. Keanu Haag (SF Großerlach),

3. Nico Weinbeer (TV Murrhardt).

U12:    1. Jonas Hasenkamp (TSV Oberbrüden), 2. Rudra Dasari Dhanit (TV Murrhardt),

            3. Marvin Reck (TV Oppenweiler), 4. Raphael Heps (SF Großerlach).

U13:    1. Jonas Frank (TSG Backnang), 2. Noah Dostel (TSG Backnang),

3. Fabian Übele (TSG Backnang), 4. Carlos Haag (SF Großerlach).

U14:    1. Kevin Reck (TV Oppenweiler), 2. Fabian Baader (TV Oppenweiler),

            3. Nils Kocher (SF Großerlach).

U15:    1. Henry Musiol (TV Murrhardt), 2. Milan Haag (SF Großerlach),

            3. Benjamin Meister (TSV Oberbrüden).    

U19:    1. Marco Wothke (TV Murrhardt), 2. Moritz Stolz (TV Murrhardt),

            3. Justus Luchs (TV Oberbrüden), 4. Ennio Schönfelder (TV Murrhardt),

            6. Tim Wiederhöft (SF Großerlach).

 

 

 

Aufnahme: Fotohaus Lenzen

 

Das Foto zeigt die anwesenden Mitglieder, die im Rahmen der Feier für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

 

Die Mitgliedsjahreszahlen sowie ev. Ehrenmitgliedschaft in Klammern

Hintere Reihe von links: Michael Kübler (15 J.), Karsten Scheider (25 J.), Mario Neubauer (15 J.), Wolfgang Wieland (50 J.), Tobias Kalmbach (15 J.), Michael Zick (25 J.), Werner Müller (25 J.) und Wolfgang Weber (50 J. + Ehrenm.)

Mittlere Reihe: Harald Lenzen (60 J.), Reiner Ebert (50 J.), Daniel Feil (25 J.), Prof. Dr. Titus Simon (15 J.), Dennis Feil (25 J.), Rainer Dietrich (50 J.), Georg Rokos (25 J.), Uli Böhm (65 J.), Martin Rokos (60 J.)

Vordere Reihe: Sebastian Schäfer (25 J.), Sven Janson (25 J.), Bernd Ebert (50 J. + Ehrenm.), Norbert Löffelhardt (Ehrenm.), Ute Wieland (25 J.), Monika Klenk (40 J.), Jörg Eckstädt (50 J.).

 

Rückblick auf die Jahresfeier der Sportfreunde Großerlach e.V.

 

Am Samstag, den 13. Januar 2024 veranstalteten die Sportfreunde Großerlach e.V. Ihre Jahresfeier. Diese Jahresfeier stand unter dem Motto: „75 Jahre Sportfreunde Großerlach e.V.“

Dieses Jubiläum stand zwar schon im Jahr 2023 an, da die Sportfreunde Großerlach e.V. im Jahre 1948 gegründet wurden, jedoch konnte aus terminlichen Gründen erst jetzt gefeiert werden. Im Rahmen dieser Jubiläumsfeier fand eine Ausstellung statt von noch vorhandenen historischen Kassenbüchern, Spielerpässen, Ausflugsalben, alten Bildern von Vereinsheim Neu-, und Instandhaltungsbauten und vielen verschiedensten Vereinsfeiern der mittlerweile vier Abteilungen: Fußball, Turnen, Tischtennis und Volleyball. Auch eine Reportage der ARD, gesendet im Jahre 2008 über die Fußballabteilung, wurde nochmals gezeigt. Dies hat bei allen Mitgliedern, egal ob jung ob alt, teilweise zu großer Erheiterung geführt. Interessant war auch mal zu lesen, unter welchen Bedingungen damals vor etlichen Jahrzehnten Fußball gespielt wurde. In den Anfangsjahren fuhren die Spieler und Anhänger des Vereins mit dem Bus zu den Auswärtsspielen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil schlichtweg fast niemand ein Auto besaß. Duschen nach den Spielen ging nicht – es waren bei den meisten Vereinen damals keine Duschmöglichkeiten vorhanden. Das Wichtigste war aber und dies ist auch noch heute so, die Kameradschaft! Ohne eine solche Kameradschaft würden die Sportfreunde Großerlach, in der heutigen Zeit nicht mehr „überleben“ ….und dies wollen die Sportfreunde noch mindestens weitere 75 Jahre! Für die Fotos, die für die Vereinschronik gemacht wurden, möchte sich an dieser Stelle die Sportfreunde bei seinem langjährigen Mitglied, Harald Lenzen an dieser Stelle bedanken!

 

 

Bericht Ferienprogramm der Sportfreunde Großerlach e.V. – Tischtennisschule am 05. September 2023

 

Zum ersten Male boten im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde die Sportfreunde eine Tischtennisschule in den Ferien an. Die Anmeldungen waren im Vorfeld groß, jedoch nahmen dann an dem Nachmittag fünf interessierte „Kids“ das Angebot war.

Vorneweg – allen Teilnehmern hat der Nachmittag Spaß gemacht und das ist das Wichtigste!

Es wurde an dem Nachmittag den Kids die Grundlagen des Tischtennisspiels beigebracht und die Kids haben diese Grundlagen auch recht rasch umgesetzt.

Vor- und Rückhandspiel hat am Schluß recht gut geklappt.

Am Ende der Schulung wurde auch noch ein kleines Turnier „ohne Sieger“ gespielt und alle Teilnehmer erhielten eine Teilnahmeurkunde!

 

 

 

Bericht Ferienprogramm – Abenteuerwandern mit den „Sportfreunden“

 

Schon traditionell fand auch dieses Jahr wieder ein Abenteuerwandern der Sportfreunde innerhalb des Ferienprogramms der Gemeinde Großerlach statt.

Am 01.09. Donnerstagnachmittag um 13:15 Uhr am Bushäuschen in Kleinerlach ging es in Richtung Bodenbach- und Tobelschlucht! Die zehn „Abenteurerinnen und Abenteurer“ kamen dabei an etlichen kleinen Biotopen vorbei. An den Biotopen erläuterte der Wanderführer „Didi“ den Kids einiges von der Tierwelt, die hier teilweise vorgefunden werden kann, wenn man sich leise an solche Biotope „anschleicht!“ – Dies war aber an diesem Tage ja leider nicht so der Fall.

Angekommen am Grillplatz in Großhöchberg machte man eine kleine Rast und die „Kids“ stärkten sich bevor es in die Tobelschlucht zum Hohlen Stein hinab ging. Die Tobelschlucht wurde durchwandert oder gar teilweise „durchklettert“ was den Kids richtig Spaß machte.

Nach der Tobelschlucht ging man hinab in die Bodenbachschlucht und von da ging es nach einer kleinen Rast dann durch die Schlucht, aber diesmal ging es immer bergauf!

Auch die Bodenbachschlucht ist interessant, so sah man einen Kobel, den ein Eichhörnchen angefangen hat. Am Ende der Bodenbachschlucht oben angekommen wurde der „letzte Berg“ das Greutfeld überquert um dann zum Grillen nach Kleinerlach zu gelangen.

Bei Wurst mit oder nur Brötchen am Stecken, belohnten sich die „Abenteurerinnen und Abenteurer“ von der anspruchsvollen Abendteuer Wanderung!   

Diese Belohnung hatten sich Alle auch verdient, denn die Kids legten ca. 9 km zurück und überwanden dabei ca. 200 Höhenmeter. Was aber am wichtigsten war:

Es machte allen Spaß und die Kids haben zwei Schluchten gesehen, die sie so noch nicht kannten!

 

Foto: Bild Alle vor dem Hohlen Stein und Alle beim Grillen!

 

Bis zum nächsten Jahr

 

Euer Rainer „Didi“ Dietrich 

 

5. Elfmeterturnier der Sportfreund Großerlach e.V. (Die Legende lebt!!!)

 

Am Freitag, den 07. Juli veranstalteten die Fußballer im Rahmen des 75. Jubiläumsjahrs der Sportfreunde Großerlach e.V. das 5. Elfmeterturnier. Durch die Rekordteilnehmeranzahl von 35 Mannschaften mussten hier etliche organisatorische Hürden bewältigt werden!

Doch wie immer haben dies die Jungs der SFG super geschafft!

Die Mannschaften waren diszipliniert und so konnte das Turnier zeitgerecht gestartet und beendet werden. Bei vielen Mannschaften stand vor dem sportlichen Erfolg das Motto: „Dabei sein ist Alles!“ Genau diese Einstellung macht das Turnier so populär, da der Spaß klar im Vordergrund steht! So traten die „Kleinsten“ auch gegen „Große“ an und zeigten, dass die Zukunft Ihnen gehört! Die anschließende Sieger-, bzw. Spielerparty bis in die frühen Morgenstunden gehörte wie immer selbstverständlich auch dazu! Bei allen die mitgeholfen das das Turnier ein solch super Event wurde, möchten sich die Jungs der Sportfreunde bedanken.

Stellvertretend sei hier vor allem die Gemeinde und deren Mitarbeiter genannt, alle teilnehmenden Mannschaften, alle fleißigen Helferlein am Turnierabend und bei der Vorbereitung der Veranstaltung sowie bei den Sponsoren des Turniers: Haller Löwenbräu, Voba Backnang und Firma Tenschert. Ein großes Dankeschön vor allem aber an „Petrus“ der diesmal, wie schon in den Jahren zuvor immer ein super Wetter hier „zur Verfügung“ stellt!

 

Also gleich vormerken: Nächstes Jahr Freitag, 06. Juli 2024 – 6. Elfmeterturnier in Großerlach!

 

 

Endergebnis und Schnappschüsse vom Elfmeterturnier

der Sportfreunde Großerlach

Freitag, den 07.07.2023

 

 

Der Sepp-Herberger-Tag - ein Fußballfest für Schüler der Grundschule Großerlach

und der Sportfreunde Großerlach e.V.

 

 

 

 

Der Sepp-Herberger-Tag - ein Fußballfest für Grundschulen und Fußballvereine ist eine gemeinsame Veranstaltung von Grundschule und Verein und eignet sich ideal, um Kooperationen zu starten oder zu festigen.

Anlässlich des Sepp-Herberger-Tages, der gemeinschaftlich seitens der SF Großerlach unter der Leitung von Rainer Dietrich und der Grundschule Großerlach am Freitag, den 28. April 2023 ausgerichtet wurde, standen vor allem Geschicklichkeitsübungen auf dem Programm.

Wie gut die grundlegenden Techniken des Fußballs beherrscht werden, fanden die SchülerInnen an den drei Stationen des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens heraus: „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ – diese Titel galt es zu erlangen.

In einem Hütchenparcours konnte man seine Fähigkeiten im Bereich der Ballführung unter Beweis stellen. Zum Kurzpass-Ass wurde man, wenn man es schaffte, den Ball von einer umgekippten Bank in die festgelegte Pass-Zone zurückprallen zu lassen. Die Krönung zum Elferkönig konnte man erreichen, indem man fünf Mal oberhalb eines auf halber Höhe durch das Tor gespannten Bandes traf.

Dass sehr viele unserer SchülerInnen so gut abschnitten, haben Sie in erster Linie Rainer Dietrich zu verdanken, der regelmäßig im Sportunterricht mit den Kindern übt.

Leider war uns an diesem Tag der Wettergott nicht gut gesonnen, sodass das Fußballturnier der Klassen auf dem Sportplatz auf einen anderen Termin verlegt werden musste.

Dennoch hat es allen Fußballkünstlern großen Spaß gemacht, vor allem als Bürgermeister Christoph Jäger Ihnen allen persönlich eine Medaille überreichte.

Aktuelles:

Rückblick auf die Hauptversammlung

der Sportfreunde Großerlach e.V. am Freitag, den 23.September 2022

 

Am Freitag, den 23. September, fand die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach im Vereinsheim der Gemeinde statt. Nach der Begrüßung, der leider nur zehn anwesenden Vereinsmitglieder, durch den 1. Vorsitzenden, Rainer Dietrich, ging man gleich zu den einzelnen Tagesordnungspunkten über.

 

Die Sportfreunde haben mittlerweile 295 fördernde und aktive Mitglieder im Verein.

Die finanzielle Situation hat sich aufgrund der Coronasituation leider nicht weiter positiv entwickelt.

Aber der Verein hat keinerlei Schulden und Anschaffungen von notwendigen Sportgeräten können immer getätigt werden, ohne hier Kredite aufzunehmen, das war nicht immer so.

Aufgrund der Coronasituation, vor allem noch im Jahre 2021 fanden sportliche Aktivitäten nur sehr eingeschränkt statt. Dennoch konnte hier ein Sportbetrieb, nach den immer geltenden „Corona-Regeln“ den aktiven Mitglieder angeboten werden. Dies wurde auch unterstützt durch die Tatsache, dass der Verein einen sogenannten geschulten „Vereinstester“ hier für die Sportler bereitstellen konnte. Im Jugendbereich wurde wieder eine Kooperation mit der Grundschule Großerlach in den Sportarten Tischtennis und Fußball durchgeführt. Die Veranstaltungen in diesem Jahr begrenzten sich bisher auf das Elfmeterturnier, dass die Fußballer erfolgreich veranstaltet haben, sowie die Mitwirkung vom Verein beim Ferienprogramm.

Berichte der Abteilungen Rückblick:

Abteilung Fußball:

Die Abteilung Fußball hatte mit einem erheblichen Spielerrückgang in der Saison 2021/2022 zu kämpfen! Mit nur 12 Spielern ging die Mannschaft mit dem neuen Trainer, Michael Feiert in die Saison.

Das wichtigste Ziel war es hierbei die Saison ohne Spielabsage zu bewältigen und weiterhin eine Fußballmannschaft zu haben, dies gelang vor allem durch eine super Kameradschaft der „Verbliebenen“ und Spielern die immer wieder „ausgeholfen“ haben!

Abteilung Tischtennis:

Beim Tischtennis wurde aufgrund der Coronasituation die Rückrunde abgesagt, so dass die Vorrundenergebnisse hier über Auf- und Abstieg herangezogen wurden. Keine der Mannschaften ist abgestiegen und man hat fünf Herren-, und zwei Jugendmannschaften für die Saison 2022/2023 gemeldet. Bei der Pokalendrunde im Mai 2022, wurde die Jugendmannschaft der Sportfreunde Pokalsieger, die 1. und 3. Herrenmannschaft mussten sich lediglich im Endspiel geschlagen geben und belegten somit den 2. Platz. Gratulation!

Abteilung Turnen:

Bei der Turnabteilung fand immer, wenn möglich, das Elternkindturnen, das Herrenturnen und die Frauenaerobic statt. Leider hat man immer noch Keine/Keinen Nachfolgerin/Nachfolger für die Übungsleiterin beim Elternkindturnen gefunden, so dass, sollte sich an der Situation nichts ändern, hier eventuell dieses Vereinsangebot irgendwann nicht mehr gemacht werden kann.

Abteilung Volleyball:

Die Volleyballabteilung hat unter der Coronasituation am meisten „gelitten.“ Hier werden dringend neue Mitspielerinnen und Mitspieler gesucht, ansonsten wird es das Breitensportvolleyball in Großerlach nicht mehr lange geben! Also wenn Jemand interessiert ist, einfach mal vorbeischauen bzw. sich bei den Verantwortlichen melden.

Allgemeine Situation bei der Vereinsarbeit:

Leider ist es so, dass immer weniger Mitglieder/Menschen sich bereit erklären Verantwortung im Verein/den Abteilungen zu übernehmen. So hat die Abteilung Fußball und die Abteilung Turnen keinen Abteilungsleiterin-/Abteilungsleiter mehr! Sollte dieser Trend weiter gehen, so ist hier das Weiterbestehen der Abteilungen „in Gefahr!“ Den kommissarisch kann/darf dies der 1. Vorsitzende nicht ewig machen! Es sind hier die Mitglieder/Sportler der Abteilungen „gefordert!“

Bericht Kassenprüfer/Entlastungen:

Nach den Berichten der Abteilungen sowie der Kassenprüfer (Kassen wurde absolut korrekt geführt!) wurde der gesamte Vorstand sowie die Kassenprüfer von den Mitgliedern einstimmig entlastet!

Dankeschön!

Hervorgehoben hat der 1. Vorsitzende die Mitarbeit der Ausschussmitglieder, der Abteilungsleiterin (VB), dem Abteilungsleiter (TT), den Übungsleiterinnen und Übungsleitern/Trainer, Schiedsrichterin und Schiedsrichter (FB + TT), Verbandsmitarbeiter/Klassenleiter des Vereins (TT), die hier die Vereinsarbeit super unterstützen! Ohne all diesen engagierten Mitglieder/Funktionäre/Sportler wäre der Bestand eines Vereins nicht mehr möglich! Ein Dank auch an die Gemeindeverwaltung, die vor allem in der „Coronasituation“ immer sehr schnell kooperativ war, neue geltende Coronaregeln zeitnah umzusetzen, damit hier weiter Sport betrieben werden konnte. Auch was die Kooperation/Freigabe bei den Sportstätten betrifft, gilt hier der gesamten Gemeindeverwaltung sowie dem Bauhof ein großer Dank!

Sponsoren:

Aus finanzieller Sicht ist die Tatsache, dass kein einziger Sponsor sein Engagement bei den Sportfreunden beendet hat, sehr wichtig. Weder als stiller Sponsor, noch als Sponsor bei der Bandenwerbung! Ohne diese Sponsoren könnte ein Verein heutzutage nicht mehr überleben und einen sportlichen Betrieb aufrecht zu erhalten!

Deshalb hierfür Allen – Vielen Dank!

 

Bericht:

Rainer Dietrich

1.Vorsitzender Sportfreunde Großerlach e.V.

 

 

Bericht vom Ferienprogramm: Abenteuerwandern mit den Sportfreunden Großerlach e.V.

 

Am Montag, den 01. August starteten die „verbliebenen“ Kids und Ihr Begleiter, zum diesjährigen Abenteuerwandern der Sportfreunde Großerlach e.V. Leider hatte sich die Teilnehmerzahl der Kids dieses Jahr aufgrund Krankheiten und kurzfristiger Urlaubs Umplanung einiger Eltern sehr verkleinert. Treffpunkt war dieses Jahr das Bushäusle in Kleinerlach. Von dort ging es über die Klinge in Kleinerlach, vorbei an Dachsbauten und kleinen Seen hinab ins „Tal“ zum Großerlacher Bach. Auf dieser Strecke „begegnete“ man einigen Fröschlein und ausgewachsenen Kröten. Fische sind im Großerlacher Bach leider keine mehr vorzufinden, da der Wasserspiegel in den letzten Jahren sich zu sehr gesenkt hat. Am Schelmenbuckel wurde die erste Trinkpause eingelegt. Dies war aufgrund der hohen Temperaturen auch unbedingt notwendig. Vorbei am Tiefbrunnen Schelmenklinge und an einem Waldameisenhügel, voll mit vielen fleißigen Ameisen, ging es wieder hinauf über die Kuppe zum Knickenwaldsee. Im Knickenwaldsee konnte man einige große Karpfen, sowie die bereits in der Gemeinde bekannte Schildkröte, die sich nun schon seit Jahren im Knickenwaldsee aufhält, bestaunen. Auch Spuren von einem Biber, angenagte Bäume, waren nicht zu übersehen. Nach einem kurzen Schwenk, hinauf zum neuen Waldkindergarten, wanderte man wieder zurück nach Kleinerlach. Hier fand dann das Abschlussgrillen, mit „Rote Wurst am Stecken“ statt. Die Stecken wurden selbstverständlich von den Kids selbst angespitzt. Alles in Allem hat es den Kids, trotz der großen Hitze mal wieder Spaß gemacht und man darf gespannt sein, wohin es nächstes Jahr geht.

 

Bis zum Jahr 2023

 

Sportfreunde Großerlach e.V.

Bilder vom 4. Elfmeterturnier 2022

 

Rückblick auf das 4. Elfmeter – Fußballturnier der Sportfreunde Großerlach e.V.

Am Freitag, den 08. Juli fand dieses Jahr das 4. Elfmeterschießen der Sportfreunde Großerlach e.V. statt. Immerhin 14 Mannschaften haben sich zu diesem m Turnier am schönen Freitagabend angemeldet und sind auch gekommen! Somit wurde in zwei Gruppen mit je 7 Mannschaften gespielt.

In der Gruppe 1 starteten folgende Mannschaften: Dorfkinder der Dorfgemeinschaft Neufürstenhütte, Grasshoppes Liemersbach, Feuerwehr Großerlach, Osthang mit Anhang, Absolut talentfreien Fußballer, U 16 C und Kommando Biervernichtung.

In der Gruppe 2 waren hier am Start die Mannschaften: Dorfgemeinschaft Neufürstenhütte, Schellekickers, Wahle Berts Dreamteam, FC Schluckspechte e.V., Tischtennis Großerlach, Bad Neigbourhood Oberrot und der Fanclub Waldechte e.V. Nach den Vorrundenspielen im Spielsystem „Jeder gegen Jeden,“ standen sich dann in den Halbfinalspielen die Mannschaften: Osthang mit Anhang gegen Fanclub Waldechte und Kommando Biervernichter gegen Bad Neigbourhood Oberrot, gegenüber. Hier setzten sich dann der Osthang mit Anhang und die Biervernichter durch.

 

Das „kleine“ Finale gewannen dann die Bad Neibourhood aus Oberrot und in einem spannenden Finale siegte das Kommado Biervernichter gegen den Osthang mit Anhang.

Bei der anschließenden schon traditionellen Spielerparty wurde noch flott getanzt und kräftig gesungen!

 

Ein Dank allen Turnierteilnehmer für Ihre sportliche Teilnahme, der Gemeindeverwaltung Großerlach und seinen Mitarbeitern für die zur Verfügungstellung eines super Sportplatzes, den Sponsoren die das Turnier unterstützt haben, den Fußballer der Sportfreunde die für den Festbetrieb verantwortlich waren und den Zuschauern für Ihr Kommen!

 

Alles in Allem war es ein gelungenes Turnier, dass Allen Spaß gemacht hat!

Bis nächstes Jahr am 1. Wochenende im Juli, denn hier wird das 5. Elfmeterturnier dann stattfinden!

 

Der Vorstand

 

Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V.

 

Am Donnerstag den 30. September 2021 findet um 19:30 Uhr im Vereinsheim

„am Sportplatz“ die Mitglieder- Hauptversammlung statt.

 

Tagesordnung:

1.        Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden

           und des Schatzmeisters/Kassier,

2.        Bericht der Kassenprüfer,

3.        Berichte der Abteilungen,

4.        Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer, 

5.        Wahlen/Neuwahlen (Vorstandschaft) und 

            Bestätigungen von neu gewählten Funktionären der einzelnen Abteilungen,

6.        Beschlußfassung, über weiter gegebenenfalls gestellte Anträge,

7.        Verschiedenes.

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens 2 Wochen vor der Hauptversammlung beim 1. Vorsitzenden eingereicht sein. Verspätete Anträge werden nicht auf die Tagesordnung gesetzt.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr!

Zur Hauptversammlung sind alle  Mitglieder der Sportfreunde Großerlach recht herzlich eingeladen! Zeigt durch ein recht zahlreiches Erscheinen Euer Interesse an „Eurem“ Verein. Welche „Hygieneregeln“ an diesem Tag gelten, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben!

 

Schöne Grüße an Alle

 

Rainer Dietrich

1. Vorstand

Kleinerlach 38

71577 Großerlach

info@sf-grosserlach.de

 

Bericht der Hauptversammlung vom 25.09.2020 sieht unter dem Link: "Berichte Hauptverein"

Sportfreunde Großerlach - Berichte Hauptverein (mywebsite-editor.com)

 

 

 

Bilder - Rücklick - Bericht von der Jahresfeier

der Sportfreunde Großerlach am Samstag den 11. Januar 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die Jahresfeier der Sportfreunde Großerlach e.V.

am Samstag den 11. Januar 2020

 

Am Samstag, den 11. Januar feierten die Sportfreunde Großerlach unter dem Motto:

„Über 70  Jahre Sportfreunde“ ihre Jahresfeier in der Gemeindehalle in Großerlach. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden der Sportfreunde, blickte Bürgermeister Jäger aus Sicht der Gemeindeverwaltung auf die Zusammenarbeit mit den Sportfreunden Großerlach in den letzten Jahrzehnten zurück. Hier machte Bürgermeister Jäger deutlich, wie wichtig die Vereinsarbeit in einer Gemeinde, egal ob kulturell oder sportlicher Art, ist. Die Sportfreunde leisten hier mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement in den verschiedenen Abteilungen, egal ob mit Mannschaften im sportlichen Mannschaftswettstreit (Fußball, Tischtennis) oder im reinen Freizeitsport (Elternkindturnen, Frauenaerobic, Männerfitness, Inliner) eine sehr gute Arbeit in der Gemeinde.

Die Gemeinde Großerlach unterstützt hier die Sportfreunde, wie auch alle anderen Vereine der Gemeinde, durch die kostenfreie Nutzung bzw. zur Verfügung Stellung der notwendigen Übungs- und Trainingsräume.

 

 

Den Rückblick auf die Historie der Sportfreunde übernahm dann der 1. Vorsitzende der Sportfreunde. Hier wurde auf die schwierige Zeit bei der Gründung des Vereins als reinen Fußballvereins im Jahre 1948 und auch auf das damalige noch größere ehrenamtliche Engagement der Mitglieder hingewiesen.

So wurde z.B. der erste Sportplatz (eine Wiese) auf den die Fußballer ihre ersten Spiele 1949 durchführten, selbst spielbar gemacht. In den darauf folgenden Jahren waren weitere, außerhalb des Spielbetriebes, ehrenamtliche Tätigkeiten notwendig, vor allem beim ersten Vereinsheimbau und dessen Renovierungen. 

 

Im weiteren Verlauf des Abends wurden dann anhand einer Dia – Show, die Sara Kluttig (Schriftführerin) erstellt hatte, Bildreihen und kleine Filme, die alle von den anderen Ausschussmitgliedern selbst erstellt wurden, eine kleine Zeitreise mit den Anwesenden durch die letzten 70 Jahre der SFG gemacht.

Den Hauptanteil an den Vorträgen/Bildern hatten hier die Fußball- und Tischtennisabteilung, die auch die ältesten Abteilungen der Sportfreunde sind. Aber auch die Bilder der Abteilung Turnen und Volleyball sorgten für große Unterhaltung! Es wurden Anekdoten und besondere Erlebnisse von „älteren Fußballern“ spontan vorgetragen, die für eine sehr gute Stimmung an diesem Abend sorgten!

 

Dazwischen fanden dann immer wieder die Vereinsehrungen statt.

Hier wurde die Mitglieder geehrt für:

15-, 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und 70 Jahre Mitgliedschaft und einige Mitglieder erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

 

Nach dem offiziellen Programm hatten die Mitglieder die Möglichkeit weitere historische Gründungsunterlagen/Kassenbücher/Spielerpässe/historische Spielberichte und historische Spielerpässe in einer kleinen Ausstellung anzuschauen.

Diese Möglichkeit wurde von allen Anwesenden redlich genutzt.

 

Alles in Allem war man sich einig, dass es ein gelungener Abend war!

Ein besonderer Dank gilt allen aktiven Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ohne diese super Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

 

Anbei des Berichts einige Bilder der Ehrungen.

Aufnahmen: Fotohaus Lenzen, Großerlach

 

Rainer Dietrich (1.Vorsitzender der Sportfreunde Großerlach)

 

 

       Ehrung 2020 der Mitglieder für 60 und 70 Jahre

             Mitgliedschaft bei den Sportfreunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahme: Fotohaus Lenzen, Großerlach

Ehrung 2020 der Ehrenmitglieder bei den Sportfreunden 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahme: Fotohaus Lenzen, Großerlach                                        

              Ehrung 2020 der Mitglieder für 50 Jahre

                Mitgliedschaft bei den Sportfreunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahme: Fotohaus Lenzen, Großerlach

             Ehrung 2020 der Mitglieder für 40 Jahre

               Mitgliedschaft bei den Sportfreunden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufnahme: Fotohaus Lenzen, Großerlach

                         Ehrung 2020 der Mitglieder für 25 Jahre

                                   Mitgliedschaft bei den Sportfreunden

                    Ehrung 2020 der Mitglieder für 15 Jahre

                      Mitgliedschaft bei den Sportfreunden

         Einblick - Übersicht Historie der Sportfreunde Großerlach

Bericht Ferienprogramm „Abenteuerwandern“ der Sportfreunde Großerlach:

 

Gleich in der ersten Woche, am Dienstag 30. Juli 2019 um 13:00 Uhr starteten die Sportfreunde Großerlach mit dem diesjährigen Ferienprogramm. Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen, wanderte man in traditioneller Art des Abenteuerwanderns, diesmal vom Sportgelände in Großerlach nach Kleinerlach.

Kleinerlach diesmal als Schlußpunkt der Tour deswegen, da aufgrund der Brandgefahr an den klassischen Grillplätzen nicht gegrillt werden durfte.

Zur Route: Vom Sportgelände aus kreuzte man unter der Unterführung die B 14 in Richtung der Seen an der Mainhardter Straße (B 14). Hier an den Seen traf man auf die verschiedensten Libellenformen.

Von dort aus ging es dann querfeldein durch den Wald über einen kleinen Abhang runter ins Tal zum Großerlacher Bach. Dabei war es nicht einfach Vom „Südufer“ des Bachs auf das „Nordufer“ zu gelangen, da in den letzten Jahren sich einiges an Gestrüpp (z.B. Brennesseln, wilden Himbeer- und Brombeersträucher) sich gebildet hat.

Nachdem man mit gemeinsamer Hilfe den Großerlacher Bach überquert hatte ging es hier entlang weiter zum „Knickenwaldsee.“ Hier machte man eine kleine Rast. Während der Rast konnte man das hohe Fischaufkommen im See beobachten, wimmelt es doch hier nur so von kleinen Fischen!

Vom „Knickenwaldsee“ aus ging es dann wieder Querfeldein, rüber zum Großerlacher Bach.

Unterwegs wurde hier mal getestet wie man einen Tannenzapfen richtig werfen kann!

Der nächste Halt war hier das „Häusschen“ am Tiefbrunnen.

Nun war es nicht mehr weit, denn man musste „nur“ noch dem Bach entlang hoch nach Kleinerlach. Aber dabei es ging weiter durch den Wald, vorbei an den Dachsbauten in der Kleinerlacher Klinge. Bei den Dachsbauten in der Kleinerlacher Klinge kann man sehr gut erkennen, wie Dachse hier ihre verschiedenen Bauten mit den verschiedensten Fluchtwegen anlegen.

Von den Dachsbauten war es dann nicht mehr weit zur Grillstelle, die diesmal in Kleinerlach errichtet wurde. Dort wurde dann beim Grillen, mit Besichtigung eines Hühnerstalls und eines alten Hausbrunnens, die Wanderung beendet.

Bild: Die Kids bei der Ansicht eines Dachsbaus!

 

Rainer Dietrich

„Wanderführer“

 

Hallerlöwenbräu Mainhardter Waldpokal am 28.07.2019 in Großerlach!!

 

Bericht vom diesjährigen Haller Löwenbräu Mainhardter Waldpokalturnier

 

Vorrunde von Montag 22.07. bis Samstag 27.07.2019 – Endturnier dann 28.07. in „Großerlach-Wüstenrot!“

 

Mussten die Spieler beim diesjährigen Haller Löwenbräu Mainhardter Waldpokalturnier in den Vorrundenspielen in der Woche zuvor Abends bei tropischen Temperaturen spielen, so wurde man durch die Regenflut von Samstag auf Sonntag böse überrascht. Man stand vor dem ersten Spiel auf dem total überfluteten Sportgelände in Großerlach und kurz vor der Entscheidung das Turnier komplett abzusagen!

Doch dann entschieden sich die Verantwortlichen der Vereine dafür, das Turnier in Wüstenrot auf dem Kunstrasenplatz auszuspielen. Die Schiedsrichter vom Bezirk Rems und das DRK von der Ortsgruppe Sulzbach/Murr waren auch bereit diesen Umzug mitzumachen.

Mit Hilfe aller Spieler und Helfer der Sportfreunde Großerlach, wurden Ausschankwagen, Grill, Kühlwagen etc. kurzerhand nach Wüstenrot transportiert, dort von den fleißigen Helfern wieder aufgebaut und dann das Turnier bewirtet bzw. veranstaltet. Mit einer Stunde Verspätung startete man somit die Endrunde!

In den Halbfinalspielen setzten sich fast schon erwartungsgemäß die Favoriten aus der Bezirksliga durch.

Der FV Wüstenrot siegte gegen den VFB Neuhütten mit 5:0 und der VFL Mainhardt gegen den FC Neulautern mit 1:0. Bei den Platzierungsspielen siegte um den 5. Platz die Sportfreunde Großerlach gegen die Spielgemeinschaft TSV Ammertsweiler/VFL Mainhardt II mit 4:0. Das Spiel um den 3. Platz gewann der VFB Neuhütten mit 3:0 gegen den FC Neulautern. Im Endspiel standen sich dann die beiden Bezirksligisten, der FV Wüstenrot und der VFL Mainhardt gegenüber. Hier waren die Wüstenroter einfach cleverer bei der Chancenverwertung und siegten letztendlich etwas hoch mit 5:1.

Somit wandert der Wanderpokal für ein Jahr nach Wüstenrot!

Nach der Siegerehrung, bei der Bürgermeister Jäger den Wander – Pokal sowie die jeweiligen Sachpreise der Haller Löwenbräu an die Mannschaften übergeben hat, mussten dann die Sportfreunde und die fleißigen Helfer wieder in Wüstenrot alle Festutensilien wieder abbauen und nach Großerlach transportieren!

Respekt vor der Leistung aller Helfer der Sportfreunde, die hier mitgeholfen haben, dass dieser Umzug und die Veranstaltung doch noch geklappt hat!

Ein Dank gilt auch der Haller – Löwenbrauerei, die durch „Sachpreise“ die Veranstaltung wie in den letzten Jahren super unterstützt hat!

Einige Bilder dazu unten:

 

Bericht 3. Elfmeterturnier am Samstag den 06. Juli 2019:

Am Samstag den 06. Juli veranstalteten die Fußballer der Sportfreunde Großerlach wieder das nun schon traditionelle Elfmeterturnier auf der Sportanlage in Großerlach. Dieses Jahr traten 16 Mannschaften gegeneinander an. Nach spannenden Vorrundenschießen in den vier Vorrundengruppen ging es letztendlich danach im KO – System weiter um die einzelnen Platzierungen.

Nach ca. 5 Stunden spannenden Elfmeterduellen standen dann am Schluß die Grasshoppers II aus Liemersbach als Pokalsieger fest. Sieger waren wieder aber mal Alle – warum: Ein jeder hat einen Pokal erhalten, es hat allen Spaß und Freude gemacht!

Anschließend wurde noch auf einer ausgiebigen Spieler- und Fanparty noch gefeiert.

Nochmals an dieser Stellen vielen Dank bei allen teilnehmenden Mannschaften und Besuchern für Ihr Kommen, bei den Sponsoren für die Sachspenden, bei der Gemeindeverwaltung und deren Bauhofmitarbeitern für die zur Verfügungsstellung des super Sportplatzes und vor allem bei allen Anwohnern die hier die entstehende Geräuschkulisse an diesem Abend geduldig akzeptieren.

Bis zum nächsten Jahr am Wochenende des 06./07. Juli, denn hier wird wieder ein Elfmeterturnier stattfinden.

Bericht der Sportfreunde Großerlach von der Abendveranstaltung „Dui do on de Sell“

Am Freitag 24.Mai veranstalteten die Fußballer der Sportfreunde Großerlach einen „lustigen“ Abend mit „Dui do on de Sell“ in der Schwalbenflughalle in Grab.

 

„Dui do on de Sell“, Doris Reichenauer und Petra Binder gehören seit Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Kabarett-Stars im Ländle.

Mit viel Witz, Ironie und sehr humorvoll nahmen an dem Abend wieder mal die beiden mit Ihrem neuen Programm: „…und du lach´sch halt!“die ganz normalen Vorkommnisse des Lebens aufs Korn.

 

Eine humorvolle Pointe jagte dabei die andere!

 

Das Publikum brüllte vor Lachen. Vielleicht auch deshalb, weil viele im Publikum in den Pointen teilweise sich selbst, oder selbst erlebtes wieder erkannte.

Alles in allem war es eine durch die Fußballabteilung der Sportfreunde Großerlach, sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung.

 

Die Fußballer der Sportfreunde Großerlach möchten sich an dieser Stelle bei allen Mithelfern und den Besuchern der Veranstaltung recht herzlich bedanken und würden sich freuen wenn bei der nächsten Veranstaltung auch wieder der Besuch so groß sein wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht der Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. vom Freitag 13.09.2018

 

Am Freitag den 13.09. fand um 20:00 Uhr die diesjährige Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V. am Vereinsheim an der Sportanlage statt.

 

Immerhin zweiundzwanzig der mittlerweile zweihundertneunundsiebzig Mitglieder hatten sich zu dieser Hauptversammlung eingefunden, wobei ein sehr hoher Anteil hier die aktiven Fußballer stellten. Da kein Antrag zur Änderung der Tagesordnung einging, konnte man die Tagesordnung wie folgt behandeln.

 

Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters/Kassier:

Der 1. Vorsitzende gab einen Rückblick über die verschiedenen Tätigkeiten des Vereinsvorstandes und die seit der letzten Hauptversammlung stattgefunden Veranstaltungen. Das Highlight war dieses Jahr sicherlich die Veranstaltung im Februar diesen Jahres in der Schwalbenflughalle in Grab mit den beiden schwäbischen Comedy Ladies „Dui do on de Sell“ die die Abteilung Fußball veranstaltet hat. Zudem fand im Juli dieses Jahres das 2. Elfmeterfußballturnier auf dem Sportgelände in Großerlach statt, das ebenfalls wieder ein voller Erfolg war. Wie wichtig solche Veranstaltungen und die dadurch erzielten Einnahmen sind, konnte man im anschließenden Kassenbericht, der durch den Schatzmeister vorgetragen wurde erfahren. Da die fördernde und aktive Mitgliederzahl immer weiter abnimmt, die Ausgaben für die verschiedenen Mannschaftsmeldungen/Versicherungen und andere Abgaben an die Sportverbände immer weiter steigen sowie Anschaffungen für den Sportbetrieb immer teurerer werden, sind solche Veranstaltungen und die Einnahmen unbedingt notwendig um weiter einen Sportbetrieb in Großerlach zu gewährleisten. Sämtliche Einnahmen, die auch durch die Bandenwerbung und Spenden von Sponsoren hier eingegangen sind, haben dazu beigetragen dass man das Geschäftsjahr 2017 nur mit einem geringen Minus gegenüber dem Jahre 2016 abgeschlossen hat.

In diesem Jahr war bzw. ist auch das Thema Datenschutz noch wichtiger als bisher für alle Vereine!

Hier wurden verschiedene Schulungen/Infoabende vom Vorstand besucht und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet. Wobei bei den Sportfreunden schon in den vergangenen Jahren sehr sorgsam mit persönlichen Daten der aktiven und fördernden Mitglieder umgegangen wurde und dadurch sehr viel Vorarbeit schon geleistet war!

Bericht der Kassenprüfer:

Die zuständigen Kassenprüfer haben anschließend Ihren Bericht abgegeben.

Fazit dabei: Die Kasse wurde wieder mal einwandfrei vom Schatzmeister geführt.

Berichte der Abteilungen:

Fußball:

Die Abteilung Fußball blickt auf eine erfolgreiche Saison 2017/2018 zurück. Einer neu zusammengestellten 1. und 2. Mannschaft, mit dem neuen Trainerteam Daniel Schoch/Michael Zick gelang es, mit dem 5. Platz der 1. Mannschaft und dem 9. Platz der 2. Mannschaft für die besten Platzierung von Großerlacher Fußballmannschaften seit 1996 zu sorgen. Im Jugendbereich findet immer Donnerstagmittags ein Jugendtraining statt um auch hier in naher Zukunft wieder vielleicht eine Jugendmannschaft zu stellen.

Auch findet eine Kooperation im Bereich Fußball mit der Grundschule in Großerlach statt.

Das Aushängeschild ist im Fußball auch weiterhin allerdings Karoline Wacker, die als Schiedsrichterin in den höchsten Ligen in Deutschland sowie der Champions League mit sehr guten Leistungen für Furore sorgt.

Tischtennis:

Die Tischtennismannschaften der Sportfreunde haben es in der Saison 2017/2018 geschafft, dass keine Mannschaft abgestiegen ist und das bei einem verschärften Abstiegsmodus. Mit vier Herren und drei Jugendmannschaften ist man gar einer der größeren Vereinen im Bezirk. Auch besetzt man mit zwei Oberschiedsrichter und drei Klassenleiter einige wichtige Funktionen im Bezirk. Im Jugendtischtennis findet eine Kooperation mit der Grundschule in Großerlach statt.

 

Saison 2017/2018  Ergebnisse:

1. Herrenmannschaft: Bezirksliga, 3. Tabellenplatz.

2. Herrenmannschaft: Kreisliga B, 4. Tabellenplatz.

3. Herrenmannschaft: Kreisliga C, 3. Tabellenplatz.

4. Herrenmannschaft: Kreisliga D, 2. Tabellenplatz.

1. Jugendmannschaft: Bezirksklasse, 4. Tabellenplatz.

2. Jugendmannschaft: Kreisliga, 6. Tabellenplatz.

3. Jugendmannschaft: Kreisklasse, 5. Tabellenplatz.

Turnen:

Im Turnen gibt es weiterhin leider kein Kinder- und Jugendturnen mehr. Im aktiven Bereich sind hier die Damen und Mädels sowie die Männer der Sportfreunde immer Donnerstagabends in der Gemeindehalle in Großerlach aktiv.

Volleyball:

Bei den Volleyballfreunden der Sportfreunden steht auch weiterhin der Spaß am Training und die Kameradschaft im Vordergrund. Die Trainingsabende am Mittwochabend sind recht gut besucht und es wurden auch gemeinsame Ausflüge unternommen die zur Kameradschaft beitragen.

Inliner:

Die Inliner nahmen auch im letzten Jahr an verschiedenen regionalen und nationalen Rennen teil. Hervorzuheben ist hier der 3. Platz den Uwe Vötter bei der Deutschen Meisterschaft belegt hat.

 

Alle Abteilungen würden sich über Neu- oder Wiedereinsteiger sehr freuen!

 

Nach den Berichten der Abteilungen wurde von der Versammlung zuerst ein Versammlungsleiter gewählt, der dann die Entlastung des Vorstandes bei der Versammlung beantragt hat.

Die anwesenden Mitglieder haben dann den kompletten Vorstand in einer offenen Abstimmung einstimmig entlastet.

 

5. Verschiedenes:

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die Mitglieder nach Anfragen über die Erweiterung des Sportgeländes der Gemeinde informiert sowie eine Aussicht gemacht auf im Jahre 2019 stattfindenden Veranstaltungen und Termine.

24.05.2019: Dui do on de Sell in der Schwalbenflughalle in Grab

05. oder 06.07. 2019: Elfmeterturnier auf dem Sportgelände in Großerlach

25.07.2019: Haller Löwenbräu Mainhardter Waldpokal auf dem Sportgelände in Großerlach

Ein Vereinsfest, dessen Termin noch vom Ausschuß festgelegt werden muss ist in Planung.

Weitere aktuelle Infos auch immer auf der Homepage: www.sf-grosserlach.de

 

Nachdem hier keine weiteren Fragen von der Versammlung an die Vorstandschaft kamen, wurde die Versammlung beendet.

 

 

Der Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

Ankündigung Hauptversammlung 2018!

 

 

 

 

Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach e.V.

 

Am Freitag den 14. September 2018 findet um 20:00 Uhr im Vereinsheim

„am Sportplatz“ die jährliche Mitglieder- Hauptversammlung statt.

 

Tagesordnung:

 

1.         Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden

           und des Schatzmeisters/Kassier.

 

2.         Bericht der Kassenprüfer.

 

3.         Berichte der Abteilungen.

 

4.         Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer.

 

5.         Beschlußfassung, über gegebenenfalls gestellte Anträge.

 

6.         Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung müssen spätestens 2 Wochen vor der Hauptversammlung beim 1. Vorsitzenden eingereicht sein. Verspätete Anträge werden nicht auf die Tagesordnung gesetzt.

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr!

 

 

Zur Hauptversammlung sind alle  Mitglieder der Sportfreunde Großerlach recht herzlich eingeladen!

Zeigt durch ein recht zahlreiches Erscheinen Euer Interesse an „Eurem“ Verein.

 

Weitere Infos auch über die Sportfeunde Großerlach auf:

www.sf-grosserlach.de

 

 

 

Rainer Dietrich

1. Vorsitzender

Kleinerlach 38

71577 Großerlach

 

 

Bericht vom diesjährigen Abenteuerwandern der Sportfreunde Großerlach, im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Großerlach

 

 

Wie jedes Jahr im Ferienprogramm haben die Sportfreunde wieder das Abenteuerwandern angeboten. Es wird hier mit den Kids immer bei abwechselnden Touren rund um Großerlach die Gegend kreuz und quer im Wald oder an Bächen durchwandert und zur Stärkung dann gegrillt.

 

Dieses Jahr ging es los am Parkplatz der Gaststätte Silberstollen. Dann an der Dachsbachklinge und am Dachsbach entlang runter Richtung Fischbachtal. Dabei konnte man auch in den verschiedenen Klingen/Schluchten erkennen, wie sich hier das Erdreich immer wieder mal bewegt. Man fand hier einige durch Erdbewegung umgestürzte Bäume in den Klingen vor. Entlang des Dachsbachs konnte man sich auch noch das Gebäude des alten „Wasserwerk“ anschauen, das hier seit Fertigstellung 1911 bis in die 60 èr Jahre seinen Dienst geleistet hat. Im Fischbachtal an den Seenanlage angekommen, wanderte man von dort aus in Richtung Fischbachursprung. Dabei konnte man noch am Fischbach entlang einige alte Gebäude wie die Fischbachmühle und den Fischbachkanal sowie die lange Wasserrutsche im Fischbach anschauen. Weiter ging es dann vorbei am „Fischbachtalstadion“ zur Grillstelle. Hier stärkte man sich mit gegrillter Wurst oder gegrillten Brötchen und kühlen Getränken. Nach einiger Zeit musste man dann wieder den Heimmarsch antreten, der etwas anstrengender war als der Weg zuvor. Es ging nun wieder 200 Höhenmeter aufwärts die man ja zuvor abwärts ging. Dies wurde aber von den Kids mit Leichtigkeit bewältigt und man machte noch einen Abstecher in bzw. durch die Mohrklinge, die immer wieder sehenswert ist mit den Felsen und „Höhlen.“ Danach war man am Ziel, dem Buswartehäuschen in Kleinerlach. Hier wurden die Kids von den Eltern abgeholt.

Leider kam in diesem Jahr das Thema Abendteuer beim Wandern etwas zu kurz, da es aufgrund der Temperaturen und sehr hohem Mückenaufkommen am Dachsbach/Fischbach leider nicht möglich war hier einige weitere geplante interessante Programmpunkte (wie z.B. „Goldsuche“) durchzuführen. Die Schnaken und Bremsen waren einfach dieses Jahr in der Überzahl und bekanntermaßen gut „bewaffnet“!

 

Noch weitere technische Details zur Wanderung: Die Kids sind ca. 5,2 km gewandert und haben dabei 200 Höhenmeter abwärts und 200 Höhenmeter aufwärts bewältigt! Eine respektable Leistung!

 

Bis zum nächsten Jahr!

 

Bericht:

(„Didi“) Rainer Dietrich

Veranstalter Sportfreunde Großerlach e.V.

 

 

 

Rückblick auf das 2. Elfmeterfußballturnier der Sportfreunde Großerlach e.V. am 06. Juli 2018

 

Am Freitag den 07. Juli fand am Abend das 1. Elfmeterturnier der Sportfreunde Großerlach statt.

Der Wettergott hatte wieder mal ein Einsehen und das Turnier fand bei sehr gutem Fußballwetter und besten Platzverhältnissen statt!

Zuerst traten die 17 teilnehmenden Mannschaften in den drei Gruppen gegeneinander antreten.

Hier zeigten alle Elfmeterschützinnen und Elfmeterschützen Ihre Nervenstärke, so dass es sehr knapp war mit der Qualifikation zum Viertelfinale.

 

Nach der Gruppenphase fand dann das Viertelfinale mit den jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten sowie den beiden besten Gruppendritten der drei Gruppen statt.

 

Im Halbfinale standen sich dann die besten verbliebenen Elfmetermannschaften gegenüber.

Diese waren, Patata United, das Wahle Berts Dream Team, die HSG Kolbenkickers sowie das Team Neubauer.

Im Schießen um Platz 3 + 4, standen sich gegenüber die HSG Kolbenkicker und die Patata United, dieses Schießen entschieden, wenn auch knapp, die Kolbenkickers für sich.

Das Finale bestritten das Wahle Berts Dream Team sowie das Team Neubauer, dass dann auch der glücklichere Sieger des 2. Elfmeterfußballturnier war.

 

Der große Sieger des gesamten Turniers waren aber vor allem wieder alle teilnehmenden Mannschaften und deren Schützen!

Denn es waren knappe Entscheidungen und es hat allen teilnehmenden Mannschaften wieder sehr viel Spaß gemacht! Was auch wieder die lange Spielerparty anschließend zeigte!

 

Ein Dank vom Veranstalter gilt allen Fans und teilnehmenden Mannschaften aus der Gemeinde Großerlach, die hier sehr zahlreich mitgeschossen haben! Es waren dies: Grasshoppers Liemersbach I + II, Feuerwehr Jugend + Herren, TG Großerlach – Grab, TT- Jugend SFG, Förderverein Sport + Kultur, die „Schellekichers“ und die „Prinzessinen“ (beides ausschließlich Ladies!), das Team Neubauer und Lapsus.

Ein Dank aber auch den Fans und Mannschaften die hier eine größere Anreise hatten!

Diese waren: Wahle Berts Dream Team, HSG Kolbenkicker, Patata United, Absolut talentfreie Fußballer, Getriebekillers und Feier 04 Leberbluten.

Danke aber auch allen Helfern die hier zum Gelingen des Turniers beigetragen haben!

 

Also dann bis zum nächsten Jahr  - zum 3. Elfmeterturnier der Sportfreunde Großerlach!

 

Blick auf die Zuschauer am Vereinsheim beim 2. Elfmeterfußballturnier

 

 

 

 

Bericht der Sportfreunde Großerlach von der Abendveranstaltung „Dui do on de Sell“

Am Freitag 09.02.2018, veranstalteten die Fußballer der Sportfreunde Großerlach einen Abend

mit „Dui do on de Sell“ in der Schwalbenflughalle in Grab.

 

„Dui do on de Sell“ gehören seit Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Kabarett-Stars im Ländle. Mit viel Witz und Ironie nahmen an dem Abend die beiden „Dui do on de Sell,“ Doris Reichenauer und Petra Binder, humorvoll die „ganz normalen“ Vorkommnisse eines Lebens aufs Korn. Eine humorvolle Pointe jagte dabei die andere.

Das Publikum brüllte vor Lachen. Vielleicht auch deshalb, weil der eine oder andere im Publikum in den Pointen teilweise sich selbst, oder selbst erlebtes wieder erkannte.

Alles in allem war es eine sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung.

Für alle die, die leider für diesen Abend keine Eintrittskarten mehr erhalten haben, die Veranstaltung war seit Wochen ausverkauft, sei gesagt, dass geplant ist im nächsten Jahr die beiden „Dui do on de Sell“ mit Ihrem neuen Programm wieder zu engagieren.

 

Die Fußballer der Sportfreunde Großerlach möchten sich an dieser Stelle bei allen Besuchern der Veranstaltung recht herzlich bedanken.

 

 

Die Sportfreunde Großerlach präsentieren am Freitag den 09.02.2018

um 20:00 Uhr in der Schwalbenflughalle in Grab:

 

„Dui do on de Sell“ mit ihrem Programm „Best of!“

 

Als schlagfertige Powerfrauen gehören Dui do on de Sell zu den beliebtesten Kabarett-Stars im „Ländle.“

In ihrem "Best of – Programm" präsentieren Dui do on de Sell die Lieblings-Szenen

ihrer Zuschauer aus über 15 Jahren Kabarett- von ihren ersten Rollen als Karlene und Mariele

über das Erfolgsprogramm „Wechseljahre“ bis zu „Reg mi net uf!“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportfreunde Großerlach e. V.

 

Am Freitag den 29.09.2017 fand um 20.00 Uhr im Vereinsheim „am Sportplatz“ die diesjährige Mitglieder-Hauptversammlung der Sportfreunde Großerlach, mit folgender Tagungsordnung statt.

 

Tagesordnung:

1.         Erstattung des Geschäfts- und Kassenberichts durch den 1. Vorsitzenden

             und des Schatzmeisters/Kassier.

2.         Bericht der Kassenprüfer,

3.         Berichte der Abteilungen

4.         Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer,

5.         Wahlen (Vorstandschaft) und

            Bestätigungen von neu gewählten Funktionären der einzelnen Abteilungen

6.         Verschiedenes

 

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung, wurden die einzelnen Tagungsordnungspunkte abgehandelt.

 

  1. Geschäfts- und Kassenbericht:

Im ersten Teil der Hauptversammlung ging es um den Geschäfts- und Kassenbericht vom Jahre 2016. Hier konnte man das Jahr positiv abschließen und somit das negative Geschäftsjahr 2015 wieder ausgleichen. Der Verein ist somit weiterhin schuldenfrei. Hauptgrund für das positive Ergebnis waren hierfür vor allem die Einnahmen der Bandenwerbung und zahlreiche Spenden, die durch Mitglieder und Firmen an die verschiedenen Abteilungen gemacht wurden.

Ohne diese Förderer könnten vor allem die am Spielbetrieb teilnehmenden Abteilungen Fußball und Tischtennis den Spielbetrieb nicht mehr aufrechterhalten, da hier die Aufwendungen für Verbandsabgaben immer mehr steigen. Diesen Spendern und Förderern, gilt ein besonderer Dank!

 

2. Bericht der Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer Werner Gänssler und Volker Zentmaier erklärten, dass die Kasse geprüft wurde und diese ordentlich geführt wird. Es gab hier keine Beanstandungen.

 

3. Berichte der Abteilungen:

 

Fußball:

Rückblick Saison 2016/17

Nachdem im Jahr 2016 Sven Müller nach dreijähriger, erfolgreicher Amtszeit sein Amt als Trainer zur Verfügung stellte wurde für die Runde 2015/16 Irfan Kößeler als Trainer verpflichtet. Leider musste man vor der Runde mit ein paar Spielerabgängen starten und hatte auch eine geringe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung. Die erste Mannschaft schloss man auf einem enttäuschenden 11. Platz (drittletzter) mit nur 15 Punkten ab. Die Reservemannschaft wurde ebenfalls drittletzter auf einem 9. Platz. Hier war aber der Erfolg, dass man trotz dünner Spielerdecke die gesamte Runde hindurch immer zu jedem Spiel antreten konnte!

Dies ist vor allem einer tollen Kameradschaft zu verdanken!

 

Ausblick Saison 2017/18

Für die neue Runde konnte man Daniel Schoch vom VfL Mainhardt gewinnen, der zusammen mit Michael Zick als Spielertrainer fungieren wird. Diese Konstellation hatte schon eine gewisse Signalwirkung, weil dadurch auch sechs neue Spieler (darunter zwei ehemalige Jungendspieler der SFG) gewonnen und darüber hinaus zwei ehemalige Kicker reaktivieren werden konnten. Dementsprechend positiv und mit voller Elan gehen die Fußballer mit zwei Teams in die Runde 2017/2018.

Abteilungsleiter Sebastian Franz stellte zum Ende der vergangenen Saison sein Amt zur Verfügung, da er im Sommer Vater wurde. Neuer Abteilungsleiter ist Michael Zick – große Unterstützung erhält er durch Spielleiter Sascha Gießler & Teammanager Tobias Trostel.

Eine Herausforderung ist es immer bei Heimspielen alle anfallenden Aufgaben bewältigen zu können, da alle Amtsinhaber ja auch selber spielen. Ob Würstchen grillen, Schiedsrichter betreuen, Platzkasse, Vereinsheim-Dienst oder Platz-Ordner. Die Fußballer sind sehr dankbar, dass sie hier auf einen kleinen, aber treuen Kreis an Unterstützer zurückgreifen können.

Vereinsheimrenovierung:

Hier bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Sven Müller und seinen fleißigen Helfern der Fußballabteilung für die geleisteten zahlreichen Arbeitsstunden, die bei der Renovierung des Vereinsheims geleistet wurden!

 

Jugendfußball

Nachdem es in der vergangenen Runde gelang zwei Jugendmannschaften zu melden, konnte man diese Saison keine Mannschaft zur Feldrunde melden. Mit viel Engagement und Idealismus sind hier aber die aktiven Fußballer Max Neubauer und Felix Geiger die treibende Kraft, so dass Jugendfußball in Großerlach immer Donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, stattfinden kann.

 

Schiedsrichterin Karolin Wacker – das Aushängeschild!

Das Aushängeschild der Abteilung Fußball ist zweifelsfrei unsere Schiedsrichterin Karoline Wacker, die aktuell bei den Herren in der Regional-Liga (Vierthöchste Klasse Deutschlands) pfeift und bei den Frauen in der 1. Frauen-Bundesliga. Hinzu kommen verschiedene Einsätze bei der Frauen-Champions-League und bei internationalen Turnieren wie FIFA U19 usw.

 

Turnen (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Der 1. Vorsitzende erklärt, dass diese Abteilung keinen Abteilungsleiter bzw. Abteilungsleiterin mehr hat.

Das Damenturnen/Aerobic (ca. 10 – 15 Frauen) findet immer

Donnerstags zwischen 18.30 und 19.30 Uhr statt.

Das Herrenturnen findet anschließend ab 19:30 Uhr statt.

Den Fitnesstrainer zahlen die Teilnehmer beim Herrenturnen selbst.

 

Tischtennis:

Abteilungsleiter Sven Janson berichtete über eine recht erfolgreiche Tischtennissaison 2016/2017. Die Herrenmannschaft erreichten respektable Platzierungen in den verschiedenen Klassen. Es konnten alle Herrenmannschaften die jeweilige Klasse halten, was jedes Jahr schwieriger wird.

Die Jugendmannschaften waren sehr erfolgreich.

So wurde die 1. Mannschaft der U 18 Vizemeister in der Kreisliga A und steigt in die Bezirksklasse auf.

Die 2. Mannschaft der U 18 wurde ungeschlagen Meister in der Kreisklasse B und steigt in die Kreisliga auf.

Die U 13 Mannschaft wurde ebenfalls ungeschlagen Meister. Dazu haben die 1. und 2. Jugendmannschaft das Bezirkspokalfinale erreicht und die 2. Jugendmannschaft wurde sogar Bezirkspokalsieger!

In den Einzelwettbewerben wurde Ennio Schönfelder Kreismeister der U 11 und Sven Janson Bezirkspokalsieger bei den Herren.

 

Übersicht hierzu:

 

Herrenmannschaften

  1. Bezirksklasse 5. Platz

  2. Kreisklasse A 4. Platz

  3. Kreisklasse B4. Platz

  4. Kreisklasse C4. Platz

 

Jugendmannschaften

  1. U18 Kreisliga A; 2. Platz und Aufstieg

  2. U18 Kreisklasse B; Meister und Aufstieg

  3. U13 Kreisliga Meister.

Bezirk Rems Jugendpokal:

  1. Mannschaft Vizepokalsieger

  2. Mannschaft Sieger

 

Einzelmeisterschaften:

Sieger Kreisrangliste U11 – Ennio Schönfelder

Bezirksmeister Herren Klasse C – Sven Janson

 

 

Ausschau auf 2017:

In der Saison 2017/2018 startet man mit vier Herren- und drei Jugend U 18 Mannschaften. Ziel ist es für alle Herren- und Jugendmannschaften, der Nichtabstieg!

 

Inliner:

Saisonstart immer ab April/Mai

2016 fand das Wintertraining in den Hallen von Spiegelberg, Schorndorf statt.

Ab Frühjahr findet das Training Sonntags im Gewerbegebiet Mainhardter Weg in Großerlach statt.

Das Training Dienstags findet an wechselnden Orten (Ammertsweiler, Bubenorbis, Mainhardt, Wüstenrot) statt. Donnerstags Streckentraining im Lautertal.

Weitere Aktivitäten:

Trainerteilnahme an Verbandssitzungen, Schiedsrichter und Ersthelferkursen.

Instruktorkurs/ÜL vom Verband fand 2016 und bisher 2017 nicht statt.

 

An folgenden Wettkämpfe haben die Inliner von den Sportfreunden teilgenommen:

Teilnahme an Ba-Wü, DM, EM

Teilnahme an Fun-Cup, Slalom und RSL.

Erfolge: 1 x Podest (3. Ba-Wü)

 

Volleyball (Breitensport – kein Wettkampfsport):

Die Volleyball – Freunde der Sportfreunde treffen sich jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr zum Training. Es wird „zum Spaß an der Freude“ gespielt und nicht um an Verbandsspielen teilzunehmen.

 

4. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer (Sven Müller):

Die Entlastung des Vorstandes sowie den Kassenprüfer wurde durch Wahlleiter Sven Müller durchgeführt. Der gesamte Vorstand sowie die Abteilungsleiter und Kassenprüfer wurden durch die Versammlung einstimmig entlastet.

 

5. Wahlen (Vorstandschaft) und Bestätigungen von neu gewählten Funktionäre der Abteilungen:

Wahlen: 1. + 2. Vorstand, Schatzmeister, Schriftführer und Vertreter ordentlicher/fördernder Mitglieder

Bestätigung: Die von den verschiedenen Abteilungen gewählten Abteilungsvertreter wurden durch die Versammlung einstimmig bestätigt. Die           Vorstandschaft sowie die Vertreter der passiven/fördernden Mitglieder wurden durch die Hauptversammlung einstimmig gewählt.

Alle genannten/aufgeführten Personen haben die Wahl angenommen.

Wahlergebnis:

1.Vorstand:                               Dietrich Rainer,

2.Vorstand:                               Eckstädt Jörg ,

Schatzmeister:                         Erkert Rainer,

Schriftführerin:                          Kluttig Sara,

Abteilungsleitung Fußball:          Michael Zick,

Abteilungsleitung Tischtennis:    Sven Janson,

Abteilungsleitung Volleyball:       Christel und Helmut Deininger,

Vertreter ordentliche Mitglieder:  Kathrin Duarte Pires und Armin Klenk,

Kassenprüfer:                           Werner Gänssler und Volker Zentmaier.

 

6. Verschiedenes – Infos allgemein:

11-Meter-Turnier:

Das 11-Meter-Turnier, welches die Abt. Fußball veranstaltet hat, war ein Erfolg und wird auch 2018 stattfinden.

Vorschau 2018:

2018 hat der Verein 70-jähriges Jubiläum. Was und wann gefeiert/gemacht wird, muss noch entschieden werden.

 

Weitere Infos über die Sportfreunde Großerlach unter www.sf-grosserlach.de

 

Der Vorstand

 

 

 

 

Bericht Ferienprogramm 2017: Abenteuerwandern der SF Großerlach oder „Lebensrettung eines Igels!“

 

 

 

 

Auf dem Bild von links nach rechts:

 

Lars Völker, Johanna Kost, Lukas Völker, Patrick Wolf, Rayan Albaida und Julie Kost; in der Mitte der Igel!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie jedes Jahr, seit Beginn des Ferienprogramms der Gemeinde Großerlach, veranstalteten die Sportfreunde Großerlach das Abenteuerwandern.

Dieses Jahr ging es vom Sportgelände in Großerlach los in Richtung Knickenwald!

An der Abenteuerstrecke sah man in Fischteichen einige Forellen, die Kids mussten durch meterhohen Farn, Dorngeflecht und Disteln sich den Weg frei machen um zuletzt den Großerlacher Bach in Richtung Knickenwald zu überqueren.

 

Nachdem man den Großerlacher Bach überquert hatte ging es weiter Richtung Knickenwaldsee. Im Knickenwaldsee selbst sah man sehr viele „Jungfische“ – vor allem kleine Karpfen.

Hier wurde dann eine kleine Trinkpause eingelegt.

Danach ging es Querfeldein durch den Wald zum „Tiefbrunnen Schelmenklinge.“

In „Biotopen“ die durch tiefe Fahrspuren von Holzerntemaschinen entstanden sind, fand man hier sehr viele Kaulquappen und kleine Frösche vor. Man sieht wie hier die Natur „lebt.“ Es wurden hierbei den Kinds vor allem auch Infos/Warnhinweise über Waldbeeren, Pilze und über die Verhaltensweise im Wald vermittelt und gezeigt wie man einen Tannenzapfen richtig wirft!

Am Tiefbrunnen Schelmenklinge angekommen, wurde der Großerlach Bach wieder überquert und man stieg im Wald in Richtung Kreutle auf. Hier geht/ging es sehr steil hoch!

 

Dann fand man im Wald auf einmal eine „Fallgrube“ vor, ca. 1 Meter tief mit einem Durchmesser von ca. 80 Zentimeter. Diese war mit Ästen und Getrübt abgedeckt.

Beim Hineinschauen in die „Fallgrube“ entdeckten hier die Kids am Grund einen noch lebenden Igel, der keine Chance hatte aus der „Fallgrube“ selbst ohne Unterstützung rauszukommen. Was nun?

 

Es wurde entschieden, dass man runtersteigt und den Igel hier „befreit!“

Danach wird die „Fallgrube“ zugeschüttet.

Gesagt – geplant – getan! Der Igel wurde aus der Grube herausgeholt und man beobachtete Ihn.

 

Misstrauisch „entkugelte“ sich der Igel nach einiger Zeit und trottelte langsam dann Richtung Gebüsch in den Wald rein. Somit war der Igel gerettet.

Nun wurde die „Fallgruppe“ aufgefüllt damit hier nicht noch was Ähnliches mit einem anderen Tier passiert.

 

Zufrieden nach dieser guten Tat, wanderte man nun Richtung Sportgelände, wo man mit einem gemeinsamen Grillen das Abenteuerwandern an diesem Nachmittag ausklingen lies.

 

Alles in Allem war es wieder für die Kids:

Lustig, interessant und vor allem aufgrund der „Lebensrettung des Igels“ sehr spannend!

Bis zum nächsten Jahr …..hier geht es dann ins Fischbachtal…!

 

Auf dem Foto die „Lebensretter“ des Igels und der Igel der sich gerade „entkugelt.“

 

Bericht:

(„Didi“) Rainer Dietrich

Veranstalter Sportfreunde Großerlach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht - Rückblick auf das 1. Elfmeterfußballturnier am Freitag 07. Juli 2017 der Sportfreunde Großerlach e.V.

 

Am Freitag den 07. Juli fand am Abend das 1. Elfmeterturnier der Sportfreunde Großerlach statt.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und das Turnier fand bei sehr gutem Fußballwetter und besten Platzverhältnissen statt!

 

Zuerst mussten die 18 teilnehmenden Mannschaften in den drei Gruppen gegeneinander antreten.

Hier zeigte es sich, dass es egal ist, ob hier „Freizeitfußballer“ gegen sogenannte Punktspiel erprobte „Profis“ antreten, denn bei einigen Paarungen gewannen hier die sogenannten „Freizeitfußballer!“

Was ja auch den besonderen Reiz eines solchen Turniers ausmacht!

 

Nach der Gruppenphase fand dann das Viertelfinale statt. Hierfür hatten sich die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweite sowie die beiden besten Gruppendritten der drei Gruppen, qualifiziert.

 

Im Halbfinale standen sich dann die besten 4 Elfmetermannschaften gegenüber.

Hier waren dann vertreten: die: Glashoch Rangers, das Team Neubauer, der VFB Sulzbach und die Kids und Jungs der Tischtennisjugend der SFG!

 

Fürs große Finale – Endschießen qualifizierten sich dann die Glashoch Rangers und das Team Neubauer, das kleine Finale – erreichten der VFB Sulzbach und die Kids der TT – Jugend SFG.

 

Der Sportliche Sieger hieß nach spannenden Elfmeterschießen, Glashoch Rangers der im Finale das Team Neubauer bezwang.

Den dritten Platz „erschoß“ sich der VFB Sulzbach gegen die TT – Kids der SFG.

 

Nach den Finals fand dann die Siegerehrung statt. Hier erhielten alle teilnehmenden Mannschaften aus den Händen von Bürgermeister Jäger, der die Siegerehrung durchführte, einen Pokal!

 

Nach der Siegerehrung wurde die „Spielerbar“ geöffnet, die hier dann noch sehr lange gut besucht war!

 

Der große Sieger des gesamten Turniers waren aber vor allem alle Mannschaften!

Denn es hat allen teilnehmenden Mannschaften und den Schützen Spaß gemacht!

 

Ein Dank vom Veranstalter gilt allen teilnehmenden Mannschaften aus der Gemeinde Großerlach, die hier sehr zahlreich mitgeschossen haben! Es waren dies: Grasshoppers Liemersbach I + II, Feuerwehr Jugend + Herren, TG Großerlach – Grab, TT- Jugend SFG, Gemeinde Großerlach, die „Schellekickers“ (ausschließlich Ladies!), der Stammtisch – V – Heim, sowie die Naturperle Medium, Glashoch Rangers und das Team Neubauer.

Ein Dank aber auch den Mannschaften die hier eine größere Anreise hatten!

Diese waren die Gringos,  Ajax Dauerstramm, SpVgg Kirchenkirnberg, KW automotive, Wahleberts Dreamteam und der VFB Sulzbach.

 

Also dann bis zum nächsten Jahr  - zum 2. Elfmeterturnier der Sportfreunde Großerlach!

..…Und denkt alle dran….nächste Woche ist Grasshoppers Liemersbach - Fußball - Pokalturnier in der Gemeinde….hier finden auch immer spannende Spiele statt, da lohnt sich ein Besuch!

 

 

 

Der Vorstand

Sportfreunde Grosserlach: Rückblick auf das Abenteuerwandern 2016

 

Sportfreunde Grosserlach: Rückblick auf das Abenteuerwandern 2016

 

Im diesen Jahr wurde von den Sportfreunden das Abenteuerwandern angeboten mit dem Ziel: Von „Neufühü“ zum Bahnhöfle!

Abmarsch war um 13:30 Uhr am Gemeinschaftshaus in Neufürstenhütte.

Über den Hüttbrunnenweg ging es zuerst in Richtung Spiegelberger Gemarkung.

Dann machte man sich die neuangelegten Wanderwege in Richtung „Wüstenrot“ auf – quer durch den Wald. Unterwegs traf man auf verschiedene „Biotope“ in denen sich noch junge Frösche aber auch „alte Kröten“ tummelten. Mit Tannenzapfenwerfen und Bäume-, und Pflanzenerkennung wurde die Wanderzeit verkürzt. Nach ca. einer Stunde Wanderzeit war man dann am „Bahnhöfle“ angekommen.

Hier musste man trockenes Holz sich organisieren um ein Feuer in der Feuerstelle überhaupt zu ermöglichen – dies war aufgrund der nassen „Vortage“ nicht ganz einfach, aber es gelang.

Genüßlich hat man dann die mitgebrachten Würste gegrillt und verspeist.

Danach hat man das Grillfeuer mit Hilfe der mitgewanderten „Feuerwehrleute“ fachmännisch gelöscht, damit hier kein Waldbrand entsteht. Am Kuhnbach entlang wanderte man dann in Richtung Altfürstenhütte. Von dort aus ging es wieder über die Anhöhe zum Ausgangspunkt ans Gemeindehaus.

Alles in allem hat es den Teilnehmern Spaß gemacht, wenn auch diesmal etwas weniger Teilnehmer waren als sonst. Bis zum nächsten Jahr!

 

 

Der Veranstalter

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2016 Sportfreunde Großerlach e.V. Rainer Dietrich